Motor Tackern

  • Ohne das in natura zu hören, ist eine Diagnose schwierig.


    Gelängte Kette, verstellte Öffnungszeiten und Ventile auf Kolben möchte ich hier aber mal ausschliessen.
    Kette würde rasseln; verstellte Öffnungszeiten wären entweder schlechte Leistung, hoher Verbrauch, unruhiger Leerlauf oder eine Kombination von all dem; Ventile, die auf dem Kolben aufschlagen, sind ein Paradebeispiel eines kapitalen Motorschadens.


    Ticken wie eine Nähmaschine kommt gerne von zu viel Ventilspiel. Es würde mich nicht wundern, wenn Renault hier immer noch nicht Hydrostössel verbaut; das wäre meine Vermutung.
    Oder der Öldruck im Leerlauf ist nicht ausreichend. Geht das Geräusch weg, wenn man die Drehzahl leicht anhebt?


    Die Ventile der Einspritzdüsen ticken normalerweise hörbar, aber nicht laut. Hier könnte es vielleicht zu einer ungünstigen Resonanz kommen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup: