Android Auto verpixelt und langsam

  • R-Link mit AA gibt es ja auch erst seit knapp 2 Jahren. Und da braucht es absolut gar keine Power, es läuft ja quasi fast alles auf dem Hand ab. Man kann sogar die alten R-Links "hacken", damit sie Android Auto haben und das funktioniert auch ohne Probleme.


    Da muss einfach irgendwo ein Software Fehler sein, der mit bestimmten Handys zu diesem Anzeigefehler führt.


    Android Auto an sich funktioniert auch. Wenn ich die Sprachsteuerung nutze ist klar zu erkennen, dass alles klappt. Nur der Bildschirm ist halt komplett unbrauchbar.

  • Es geht um die Auflösung vom Handy selbst. Und das ist auch nur eine Vermutung von mir, da bisher bei jedem Post zu diesem Probelm ein Handy mit mehr als 1080p benutzt wurde.


    Hinsichtlich AA habe ich schon die merkwürdigsten Fehlerursachen gelsen. (Nicht nur in Bezug auf Renault) Leute mit OnePlus Handy z.B. haben Anzeigefehler wenn sie ihre Notch abschalten.

  • Vermutlich kaufe ich mir ein billiges Ersatzhandy mit Multi-SIM, damit AA funktioniert bis dieser Bug (hoffentlich) irgendwann einmal behoben wird.


    Der einzige Nachteil den ich damit hätte wären fehlende WhatsApp Nachricht, aber damit kann ich leben.


    Das ganze hinterlässt aber einen extrem bitteren Geschmack, den ich in Zukunft bedenke wenn es um Renault geht. Infotainment ist für mich DAS wichtigste an einem Auto schlechthin. Und dann ist eine der Hauptfunktionen einfach Mal mit vielen Handys kaputt und es gibt 0 Kommunikation. NO GO


    Werde Mal versuchen in den Tiefen des Internets einen Ansprechpartner bei Renault zu finden. Wäre nicht das erste Mal, dass ich so ein Problem bei einer "riesen Firma" gelöst bekommen habe.

  • Bin noch nicht dazu gekommen, da ich selber nur dieses Handy habe. Heute Mittag ist ein Kumpel mit einem etwas älteren Handy bei mir. Ich wette, dass es mit diesem gehen wird. Werde dann Rückmeldung geben.


    Android Auto ist aber schon ein Genuss muss ich sagen, selbst ohne den Bildschirm sehen zu können. Mit Sprachsteuerung lässt sich das meiste dort eh super regeln.

  • Ich konnte mittlerweile herausfinden nach welchem Kriterium Handys von diesem Fehler betroffen sind. Und zwar sind alle Handys mit einem Snapdragon 845 und 710 Prozessor betroffen. Also quasi alle aktuellen High-End Smartphones.


    Google weiß von dem Fehler seit ca. Ende November, wie man im verlinkten Thread sehen kann. Es kann also davon ausgegangen werden, dass zumindest versucht wird an dem Problem zu arbeiten.


    https://productforums.google.c…/android-auto/L7wZhCv9fkE


    Warum das ganze nur mit Renaults R-Link und nicht mit anderen Autos auftritt ist mir dennoch schleierhaft.