Garantieverlängerung

  • Ein undichten Stoßdämpfer, sieht man sehr selten und wenn dann an der Hinterachse. Gewicht vom Fahrer? Das Auto ist für vier Personen ausgelegt, was für ein Quatsch. Ist schon der zweite Stoßdämpfer, dürfte ein Jahr alt sein und nun undicht.

  • Gewicht vom Fahrer? Das Auto ist für vier Personen ausgelegt, was für ein Quatsch.

    Erstens das ist kein Quatsch.
    Zweitens verdeutlicht es, dass viele Komponenten zusammenspielen und viele Faktoren Einfluss auf den erhöhten Verschleiß haben, auch das Gewicht des Fahrers.


    Man sagt nicht umsonst, dass ein Kaltstart genauso gut/schlecht für einen Motor, wie eine Autobahnfahrt mit Volllast ist. Somit kann ein wenig gefahrenes Fahrzeug identische Verschleißerscheinungen haben, wie eines, dass lange Strecken über die Autobahn gejagt wurde.
    Vergleich bar ist das mit den Dämpfern. Bei gleicher Strecke sind die mit mehr Gewichtsbelastung und Kopfsteinpflaster auf der Strecke eher hin, als die mit wenig Gewicht und glatter Fahrbahn.


    Die Frage ist doch, warum ich von auslaufenden Dämpfern beim Twingo bisher noch nichts gelesen habe. Somit liegt es nahe, die Ursache erst mal bei den Umständen zu suchen, unter denen dieses Verschleißteil bei diesem einen Fahrzeug leiden musste.


    Nur nebenbei, im Twingo mögen für kürzere Strecken mal 4 Platz haben, aber ausgelegt ist er deshalb noch lange nicht dafür.
    Warum gibt es hinten keine echten Fenster? Warum ist die Rückbank nicht nach hinten verschiebbar? Warum keine Seitenairbags hinten? Warum keine Kopfairbags hinten? Warum ist die Dachlinie nach hinten abfallend und die Kopffreiheit für die Passagiere kleiner? und so weiter.


    Gruß


    GTler

  • Ich bin Renault Mechaniker, mit 23 Jahren Berufserfahrung ( ohne Lehrzeit)bei unterschiedlich Marken . Ich suche doch keine Ursache bei einem Dämpfer mit dieser Laufleistung? Das Ding ist Schrott. Für mich ein Material Fehler.

  • Ich bin kein Mechaniker. Ich habe aber einen gesunden Menschenverstand. ;)


    Wenn nur ein einziger Dämpfer defekt ist mit der gleichen Belastung wie der andere an der selben Achse, wird es so sein, dass dieser einen Materialfehler hatte.
    Sind allerdings beide, oder sogar alle vier hinüber, dann würde ich eher auf Verschleiß tippen.


    Gruß


    GTler

  • Wenn Dämpfer kaputt sind sind es meistens zwei. In der Regel diagonal. Z.b. vorne rechts und hinten links.
    Wenn man häufig rechts schnell über den Randstein in einer Einfahrt fährt. z.b. der Parkplatz des Arbeitgebers.

  • Das ist Wortverdrehung auf höchstem Niveau. :P
    Es war gemein sich über andere stellen zu wollen, in dem man mit seinem Beruf prahlt. 8)
    Ich habe nicht geschrieben, dass ein Mechaniker kein logischen Menschenverstand hat. ;)
    Ich habe damit gemeint, dass ich seinen Ausführungen auch als Nichtmechaniker Folgen kann, weil ich den logischen Verstand dafür habe... oder ?(


    Diagonale Verschleiß deutet für mich wieder auf Fehlbeanspruchung und nicht auf Materialfehler.


    Gruß


    GTler

  • Die undichtigkeit ist bei mir nur VR . Nach meinem Kundendienstleiter, kostet der Dämpfer im EK nur 25 €. Darum geht es mir aber nicht, sondern um das was angeboten wird=eine Garantie Verlängerung. Mit dieser 5 Jahre Garantie nach Werbung und Verkäufer. Wenn man dann gesagt bekommt, nee wir zahlen nicht voll, ist es doch logisch das man verwundert und verärgert ist.