Räder wechseln!

  • Also wenn meiner kommt und ich Ganzjahresreifen auf die Felgen ziehe mit denen er kommt muss ich nur kurz neu anlernen? perfekt :whistling:

    Mir hat der Freundliche auf Nachfrage erzählt, das die Sensoren nach jedem Wechsel neu eingelesen werden müssen und dafür jedes Mal 20,00€ fällig werden.

    Schon bisschen dreist.

  • Im Prinzip ja, nur musst du dir merken, wo welche Felge/Sensor war. Wenn nicht bekommst du bei einem Luft Verlust, oder Sensor defekt das Falsche Rad im Clip angezeigt. Da bei Reifen aufziehen mit Sensoren anderst ab und auf montiert werden muss als ohne um den Sensor nicht zu zerstörten und man wissen möchte ob nach der Montage alle 4 Sensoren Funktionieren, lernt man neu an! Ich möchte nicht das der Kunde nach einer halben Stunde wieder da steht und sagt seine RDKS Lampe ist an.

  • Könnte man so sagen. Bei einem Neuwagen, werden die Sensoren angelernt, mit Clip und Trigger. Nach der Reifen Montage, um die Sensoren zu kontrollieren. Bei einer Fehler Meldung. Wenn der Sensor nicht Antwortet ist er defekt. Die T3 ca. Modell 2017 haben die indirekte Messung über ABS/ESP. Finde ich persönlich, weniger Anfällig, Reifen Montage geht schneller, ein einlesen per Clip und Trigger ist nicht nötig. Es wird Geld gespart, weil dieser kosten Faktor, nicht mehr besteht, Kauf Winter komplett Räder als Beispiel.

  • Habe seit gestern meine Winterreifen drauf, nun spinnt das ESP komplett.
    Heute die erste Fahrt zur Arbeit gemacht, in jeder Autobahnauffahrt und Abfahrt regelt das ESP den Twingo fast auf 30kmh runter, und es war trocken heute morgen.
    Auch auf ebener Autobahn regelt das ESP dann auf einmal, bei Tempo > 120kmh nicht lustig, und nein es war nicht windig.
    Geht gleich wieder zum Händler

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Auto heute beim Händler, der Fehler kann reproduziert werden.
    Wahrscheinlich ist der Querbeschleunigungssensor defekt.
    Wollen am Montag das ABS Steuergerät resetten und die Software neu aufspielen.
    Mal sehen wie es weitergeht, so ist das Auto jedenfalls im Moment nicht fahrbar. Zu gefährlich.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • So, Update
    Auto war bis eben in der Werkstatt.
    Es haben sich die neuen Reifen als Fehlerquelle herausgestellt.
    Man hat von einem Vorführer die Reifen gegen meine getauscht und hatte dann die ABS / ESP Probleme bei dem Vorführer, die Reifen vom Vorführer auf meinem und die Probleme waren weg.
    Kurios, habe jetzt neue Winterreifen bekommen (Semperit) und damit ist das Problem erledigt.
    Die Firestone habe ich dann zurück gegeben, die Werkstatt wird sich mit Firestone auseinandersetzen.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)