Motortuning von 90PS auf 122PS mit TÜV

  • So - Irgendwie check ich das nicht. Mein MAF-Sensor scheint doch ablesbar zu sein... Benutze nun Scantool von dem Adapter als Programm. Die Werte sind jedoch sehr niedrig?
    Bei 140km/h ohne Beschleunigung zeigt er mir "nur" 52g/s und bei Turbo-Boost variiert die Zahl zwischen 0.2 bis 1.2... Beim Beschleunigen nimmt der Turbo-Boost Werte bis 1.9 an.


    Ich versuch mal bei Zeiten mein FireHD irgendwie an das Ding zu koppeln, vielleicht geht das dann besser mit dem ablesen. Loggen war irgendwie nicht möglich.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • So - Irgendwie check ich das nicht. Mein MAF-Sensor scheint doch ablesbar zu sein... Benutze nun Scantool von dem Adapter als Programm. Die Werte sind jedoch sehr niedrig?
    Bei 140km/h ohne Beschleunigung zeigt er mir "nur" 52g/s und bei Turbo-Boost variiert die Zahl zwischen 0.2 bis 1.2... Beim Beschleunigen nimmt der Turbo-Boost Werte bis 1.9 an.


    Ich versuch mal bei Zeiten mein FireHD irgendwie an das Ding zu koppeln, vielleicht geht das dann besser mit dem ablesen. Loggen war irgendwie nicht möglich.

    Turbo-Boost bis 1,9 bar ? Das kann schon stimmen !

  • ja, ist in Bar angegeben. Theoretisch kann ich PSI mir angeben lassen, aber kein Plan was das ist =D
    Vorhin Autobahn mit 180 km/h dort ging er nur bis 1.95 Bar und irgendwas mit 64g/s beim MAF. Lambda ging teilweise auf 0.75 runter.
    Das so mal als Werte...


    Ich hoffe es gibt noch ne bessere APP wie Torque z. B. (diese läuft nur net mit der MAF und Turbo so gut).

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Psi =Pound-force per square inch, oder auf Deutsch : Pfund pro Quadratzoll


    Druckangabe vornehmlich aus den USA, wobei 1 PSI etwa 0,068 bar entspricht.


    Findet man oftmals noch als Angabe auf den Reifenflanken.

  • So habe jetzt auch mal geschaut und bei mein GT ist der max. Druck bei 2,172 Bar.


    Da wir ja schon 1 bar Luftdruck in Meereshöhe habe sind es effektiv ca. 1,2 Bar was der Turbo drückt....


    Ich würde mal gerne den Turbodruck von einen TCe 90 wissen !


    @Marco Weißt Du den Druck bei einen TCe 90 ?

  • ich bin nächste WOche wieder am arbeiten (hatte Urlaub). Bei meiner Arbeit ist vom ADAC ein Prüfstand, da mach ich mal einen Termin. =D Da krieg ich ja auch so einen Ausdruck den ich hier bereit stellen kann.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • ich bin nächste WOche wieder am arbeiten (hatte Urlaub). Bei meiner Arbeit ist vom ADAC ein Prüfstand, da mach ich mal einen Termin. =D Da krieg ich ja auch so einen Ausdruck den ich hier bereit stellen kann.

    Bei deinem Twingo möchte ich mal gerne den Tester mitschreiben lassen !

  • So. War beim ADAC, wobei deren Anlage natürlich sehr veraltet ist, jedoch gibt diese einen ungefähren Wert meines Twingo 3.


    119PS-min.jpg


    Torque hatte ich mitlaufen lassen auf der Rückfahrt mit 192 km/h, leider hatte ich vergessen die PIDs zu markieren die ich wollte... Aber das relevanteste glaube ist
    - 192km/h GPS (Winterreifen bei 15 Grad... ICh komme erst nächstes WE zum Wechsel)
    - Umdrehungen (max) 4 Gang = 6200 (circa 170km/h, GPS)
    - Umdrehen (max) 5 Gang = 5300 (192 km/h, GPS)
    - Lambda ging auf 0.74 runter

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Ist nur eine Lainenbetrachtung, aber die Messung ist nicht zu gebrauchen.


    Eine Messung sollte schon Drehzahl in Verbindung mit KW und NM zeigen, um optimal etwas ableiten zu können. Insbesondere eine homogene, gleichmäßige Leistungskurve ohne größere Einbrüche ist interessant. Der Leistungseinbruch oben in der Kurve zwischen 45 km/h und 60 Km/h kann nicht ernst gemeint sein, da dass genau der Bereich ist, in dem man sich im Stadtverkehr am häufigsten befindet.
    Die Umrechnung von 78 KW auf 87,5 erschließt sich mir überhaupt nicht. Wie kommt er von 106 PS auf 119 PS.
    Ich würde die Messung einfach mal als Versuch werten und nicht weiter beachten.


    Zumindest Danke für die Messung, auch von 90 auf 106 PS ist schon eine beachtliche Leistung (1/6 Mehrleistung). Wenn es tatsächlich knapp 30 PS sind, also 1/3 Mehrleistung, dann Hut ab.


    Gruß


    GTler