Motortuning von 90PS auf 122PS mit TÜV

  • der MAF sensor gibt keinen WErt. Egal welche Methode ich wähle... =(

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Das ist ja blöd. Hinüber auch nicht einen Wert in der Potenz verschoben raus? Also 0,76 anstatt 76? So ist das aus irgend einem Grund bei mir. :thumbup:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Leider wird das bei mir nicht angezeigt. Bekomme keine Werte vom Ladedruck. Hatte deshalb hier im Forum auch schon die Frage nach dem Ladedruck gestellt. Nutze Dash-Command für iOS.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • ich schau mal später im semi warmen zustand. Fahre leider nur 12 km Strecke heute 2x. Erst Mittwoch fahr ich 80km Einfachstrecke 2x. Vielleicht krieg ich da bessere Werte hin.
    Irgendwie klappt bei mir das Auslesen auch net so einfach mit dem ODB-2 und Torque Pro, obwohl es schon ein sehr guter ODB-2 Reader ist.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Danke Ihr beiden.


    Mit Torque Lite habe ich auch keine Turbo Daten. Ist das mit der Pro ver. anderes ?

  • also ich schaute jetzt nach Boost in Bar. Dieser ging von -1.9 bis 1.95, wobei es relativ kalter zustand war. MAF funktioniert bei mir irgendwie nicht. es ging nur 1x! auf dash command dann auch nimmer. Mehr dann am Mittwoch =D

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Anschließend folgte die Rückfahrt 230 km. Größtenteils Autobahn unbeschränkt...
    - V-Max war laut Tacho 205 km/h. GPS Messung hab ich noch nicht gemacht... die folgt dann mal bei weniger Verkehr.
    - Beschleunigung sehr zügig - Teilweise extrem am Zug, wenn ich vergas dass er nun mehr abfragt
    - angemessener Verbrauch für die 900ccm ;P

    Sage mal da mein GT mit Winterreifen und alten Turbo auf max. 190 km/h kam und jetzt mit neuen Turbo (Sommerreifen) bei ca 180km/h schluss ist läuft dein Twingo auf schlag 205 km/h ?


    Was lief er denn ohne Tuning ?

    Einmal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Ohne Tuning war er bei 165 km/h (Tacho), 162 km/h (GPS) gelockt.


    Mit den Sommerreifen erreichte er 205 km/h (Tacho), GPS hatte ich nimmer geschafft, da ich auf Winterreifen gewechselt hab an dem Tag...
    Mit den Winterreifen erreicht er knapp 195 km/h (Tacho), GPS sind nur 192 km/h... Wenn es Windstill ist und die Autobahn mal im guten Zustand ist packt er auch die 200+ km/h Tacho und bei GPS steht dann etwa 198 km/h. So vermute ich... Wobei die Alpine 5 haben derbe Profil, wodurch der Srpitverbrauch alleine von Sommer auf Winter bei mir 1-2 Liter ausmacht.
    (PS: Ich weiß noch nicht, ob ich im Sommer auf 17 Zolle wechsel... dann kommen fette Continental-Reifen drauf. Dann wird neu gemessen :)


    "Auf Schlag"? -> also ich fahre mit Torque und erst wenn er mir die Temps (Motorkühlwasser & Öl) so bei 80 Grad anzeigt gebe ich mehr als 130km/h... Bis 170 km/h (4. Gang) zieht er sehr heftig hoch, danach 5. Gang bis 190 km/h sehr zügig... Danach ist es eher schleppend.


    Wobei ich eher so der Genussfahrer bin bei 140km/h, je nach Laune aber mal auch durchtrete ;) Das rockt schon mit Lichthupe sich die linke Spur frei zu machen von lahmen SUV fahren die meinen mit 170km/h gehöre es ihnen ;) Verbrauch liegt dann aber locker bei 18+ Litern pro 100 Km. Was aber wiederrum normal ist bei den Geschwindigkeiten... der BMW M1 den ich von ner Freundin mal fuhr und auch mal 200km/h+ schluckte auch gerne seine 20 Liter+.


    Vielleicht sollte ich mal die Timed-Races von Torque nutzen und posten? Ich glaub das wär mal was für einen Sonntag-Mittag auf der Autobahn, wenn weniger los ist. Oder gar nachts? =D

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O