Fahrersitz lösen sich Fussel

  • Da würde ich mich auch erst dann aufregen, wenn Renault da nicht handeln würde. Bei meiner Werkstatt hatten wir das immer so gehalten, das ich solche kleineren Dinge gezeigt habe und der Schaden aufgenommen wurde. Gemacht wurde es dann bei der nächsten Inspektion oder Reifenwechsel.


    Wobei weder mein T2 noch der T3 was an den Nähten der Bezüge hatten. Mein T2 Fahrersitz war an der Einstiegsseite nach 160 Tkm recht verschlissen. Der Sitz im T2 meinet Kollegin sieht aus wie neu, und der T2 ist bei 190 Tkm.

  • Hast doch Garantie, wie oben geschrieben, bist du der erste mit dieser Beanstandung. Einmal neu, alles gut, auf das Bauteil, gibt es zusätzlich, eine Ersatzteil Garantie.

    Hmm, klar gibt es eine ET Garantie. Aber eigentlich ist es so, das die freiwillige FZG Garantie immer vorrängig ist. In dem Fall hier irrelevant aber in anderen nicht. D.H. wenn die Fzg Garantie z.B. bis zum 01.01.2018 gültig ist und am 31.12.2017 würde z.B. eine Garantiereparatur durchgeführt, sagen wir mal das Getriebe wird erneuert, dann gilt die Garantie auch nur bis zum 01.01.2018. Würde das neue Getriebe am 02.01.2018 wieder den Geist aufgeben, so hätte der Kunde keine Garantie darauf. Das ist jetzt ein Extrembeispiel und Dinge wie Kulanz usw. aussen vor gelassen - aber rechtlich ist es definitiv so, das Renault aus der Sache raus wäre.
    Es ist einfach so, das die Garantie nur zwei Jahre gilt-die gesetzliche Gewährleistungspficht ebenso und die endet in diesem Beispiel am 01.01.2018. Bis dahin sind alle Arbeiten und Pflichten des Herstellers erfüllt und durch den einbau eines Teiles auf Garantie in dieser Zeit verlängert sich die Garantie auf dieses Bauteil defenitiv nicht über die eigentliche Garantiedauer des Fahrzeuges hinaus.


    @Marco
    Sollte das bei Renault anders sein, dann schreibe nochmal - das wäre dann aber der erste Hersteller der das so machen würde...

  • Alles richtig. Ist wirklich ein extrem Beispiel und habe ich in 22 Jahren noch nicht gesehen. Das sowas vorgekommen ist, egal welcher Hersteller. Renault ist gegenüber andere konzernen sehr Kunden Garantie/Kulanz freundlich. So lange der Service auch da durchgeführt wird! Wenn nicht, würde ich es auch nicht einsehen jemanden was zu bezahlen. Große Kritik könnte man der VW Gruppe üben. Da sieht das alles anderst aus! Der Kunde kauft aber weiter, da kann man fast denken VW darf alles!

  • Unser Beifahrersitz sah ähnlich aus, an der Rückenlehne. Grund: Rückwärts gerichtet montierter Maxi-Cosi, und Sohnemann hat irgendwann angefangen, mit den Ledersohlen seiner Lauflernschuhe an der Lehne zu schubbern. Da wurde der Stoff quasi gegerbt. Vielleicht gibt es hier ein ähnliches Problem mit einem bestimmten Kleidungsstück oder so?

  • Alles richtig. Ist wirklich ein extrem Beispiel und habe ich in 22 Jahren noch nicht gesehen. Das sowas vorgekommen ist, egal welcher Hersteller. Renault ist gegenüber andere konzernen sehr Kunden Garantie/Kulanz freundlich. So lange der Service auch da durchgeführt wird! Wenn nicht, würde ich es auch nicht einsehen jemanden was zu bezahlen. Große Kritik könnte man der VW Gruppe üben. Da sieht das alles anderst aus! Der Kunde kauft aber weiter, da kann man fast denken VW darf alles!

    Naja, von Kulant kann ich leider nichts erkennen bei Renault. War in einem anderen Autohaus wegen dem Dachhimmel. Habe beim Kauf eine vier Jahres Garantie abgeschlossen. Auto ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Alle Service gemacht.
    Ergebnis....Renault übernimmt nichts. Der SB hat sogar nochmal telefonisch nachgefragt. Ergebnis, Renault übernimmt nichts.
    Jetzt gab mir der Händler den Tipp ich solle selbst nochmal schreiben.
    Ich habe von Renault inzwischen ( entschuldigt den Ausdruck) so die Schnautze voll.
    Ich könnte kotz.. :cursing:
    Wenigstens habe ich inzwischen einen Händler gefunden der weiß wie man alle Systeme bei Renault bedient und das Wort "Service" noch kennt.

  • Hat doch nicht über 2 Jahre gedauert die Flecken am Himmel zu sehen? Komisch das bei uns ein Kunde nach der Garantie 80% Kulanz auf den Himmel bekommen hat!?! Warum erst nach der Garantie reagiert wurde, kann nur der Kunde beantworten. Auf jeder Service Rechnung stand, Dachhimmel Flecken! Bitte beanstanden, zwecks Garantie, hatte damals mein Kundendienst Leiter und ich "extra" geprüft!

  • Hat doch nicht über 2 Jahre gedauert die Flecken am Himmel zu sehen? Komisch das bei uns ein Kunde nach der Garantie 80% Kulanz auf den Himmel bekommen hat!?! Warum erst nach der Garantie reagiert wurde, kann nur der Kunde beantworten. Auf jeder Service Rechnung stand, Dachhimmel Flecken! Bitte beanstanden, zwecks Garantie, hatte damals mein Kundendienst Leiter und ich "extra" geprüft!

    vielleicht liegt es ja an den 60.000km die meiner jetzt fast gelaufen hat. Aber die Garantie deckt es wohl nicht ab, die über 500€ gekostet hat.
    Der Händler damals hat es mit dem System nicht auf die Reihe bekommen.
    Das Auto ist jetzt gerade mal zweieinhalb Jahre alt. Das Problem ist bei Renault ja wohl mehr als bekannt.
    Kulanz sieht anders aus.
    :thumbdown:
    Finde das eine absolute Frechheit. Alleine wenn ich bedenke was der Karren gekostet hat.
    Aber egal. Ist ja nicht das Thema hier.