Lenkrad flattert nur im 5. Gang

  • Es ist ja ab 90 km/h und nur im 5. Gang.


    Spureinstellung, da Lenkrad leicht schief steht.


    Wie gesagt, ich glaube noch nicht an eine Unwucht, da das Flattern - eigentlich ist das gesamte Auto unruhig - im 5. Gang auftritt. Das hat doch nichts mit der Spannung im Antriebsstrang zu tun.


    Erstmal vielen Dank. Ich werde definitiv berichten.

  • Abwarten was sie feststellen. Zu aller erst den Luftdruck im kalten Zustand prüfen. Kontrolle ob irgendwas ausgeschlagen ( Radial,Axial spiel) Reifen auf Unwucht zu kontrollieren ist schnell erledigt und berichtigt. Danach Achsvermessung um die Lenkrad Stellung in Mittelstellung zu bekommen. Dann Probefahrt. Egal was für ein defekt und ob Garantie oder nicht. Man fängt "immer" mit dem ersten verdacht und günstigen an! Wie von mir geschrieben, hat man ein System. Mein Kundendienst Leiter würde sagen das klingt nach einem Plan :thumbup:

  • Hallo, die Achsvermessung ist erfolgt.


    Angepasst wurde nur die Spur an der Vorderachse. Auf Nachfrage, warum man die außerhalb der Toleranz liegende Spur und den Sturz an der Hinterachse nicht korrigiert hat, hieß es. Sei egal. Geht auch nicht.


    Das würde mich bei einem heckgetriebenen Auto wundern.


    Sturz hinten Re/Li
    Soll: min -1°40' max -1°14'
    IST, Li: -0°58' Re: -1°08'


    Spur hinten Re/Li
    Soll: min -0°11' max 0°00'
    IST, Li 0°04' Re: 0°11'


    Insgesamt hat der wegen hinten eine positive Spur von 0°15' dabei sollte er eine negative Spur von -0°22' bis maximal neutral von 0°00' haben.


    Vorne soweit alles in Ordnung.

  • Guude mich interessieren erstmal die Werte vorne, Vor und Nach der Vermessung, besonderst die Spur, mit Soll/Ist/min/max. Räder hatten keine Unwucht? Die Beanstandung ist beseitigt?

  • Das Auto läuft nicht mehr aus der Spur, meint meine Frau.


    Die Werte an der Vorderachse sind jetzt alle im Soll. Ob das Flattern weg ist, muss ich noch prüfen. Eine Autobahntestfahrt ist in der Mutterstadt nicht immer sofort realisierbar, leider.