DAB nachrüsten in 5 Minuten

  • Nun, zwar nicht in 5 Minuten aber in ca. 1 Stunde...
    Da nach Recherche deutlich wurde dass das leidige Radiothema wohl nicht zu korrigieren ist habe ich mich jetzt auch für den Einbau einer DAB+ Nachrüstung entschieden. Und zwar das Tiny Audio C7, dieses kann einfach in eine vorhandene Bordsteckdose gesteckt werden.
    twingo3-forum.de/attachment/3749/


    Zur Vorbereitung habe ich zunächst vorne an der Mittelkonsole eine zusätzliche 12V Bordsteckdose eingebaut. Die Stromversorgung dafür habe ich mir an der hinteren Steckdose geholt und durch die Mittelkonsole nach vorne gelegt. Der vorne sichtbare „Deckel“ kann herausgenommen werden so dass ich ihn problemlos bearbeiten konnte. Ein 25 mm Forstner-Bohrer ist dabei sehr nützlich.


    twingo3-forum.de/attachment/3750/twingo3-forum.de/attachment/3751/
    Da ich nicht sicher klären konnte ob die vorhandene Antenne zum Empfang des DAB+ genutzt werden kann, habe ich mich dazu entschlossen die mitgelieferte Scheibenantenne zu nehmen. Diese läßt sich problemlos hinter der A-Säulen-Abdeckung verstecken so das nur der Metallstreifen, der auf die Scheibe geklebt wird, zu sehen ist. Zieht man die Türdichtung vorne etwas ab hat man einen Spalt in dem man das Antennenkabel gut verlegen und nicht sichtbar verstecken kann. Habe dann das Kabel über bzw. hinter dem Handschuhfach bis zur Mittelkonsole geführt. Dort dann seitlich unter die Verkleidung geschoben bis zum Schalthebel verlegt. Es tritt jetzt an der gleichen Stelle zu Tage an der ich auch die Bordsteckdose angebracht habe.
    twingo3-forum.de/attachment/3755/twingo3-forum.de/attachment/3756/
    Den Plan auch das AUX-Kabel durch die Mittelkonsole zum Radio zu legen habe ich aufgegeben. Der Aufwand schien mir zu hoch und es war auch nicht möglich das Kabel zur AUX-Buchse des Radios zu führen ohne ein Loch bohren zu müssen. Ich habe stattdessen das AUX-Kabel hinter der leicht abzunehmenden Abdeckung der Heizungs- und Lüftungsregulierung versteckt so das es mir nicht im Weg rumhängt.
    2018-04-15 19.42.11.jpg
    Fazit: Der Aufwand hält sich in Grenzen, die Kosten von ca. 110€ sind zwar nicht grade billig aber alles andere wäre vermutlich viel aufwändiger und teurer.
    Das Tiny Audio C7 läßt sich einfach bedienen, der Empfang über die Scheibenantenne ist gut und die Klangqualität hat sich verbessert. Damit wäre das leidige Radiothema für mich erledigt. Das einzige was mich ärgert ist, das ich nicht eher darauf gekommen bin. Dann hätte ich, innerhalb der Garantie und Gewährleistung, den Freundlichen und Renault mal gefragt ob sie sich nicht an den Kosten oder der Arbeit beteiligen sollten.
    Aber was soll´s...
    Gruß Twinas
    (Edit sacht noch: Bitte mal das Einfügen von Fotos vereinfachen, es war die Hölle...)

  • In Sachen Aux-Kabel das Lenkrad nach ganz unten stellen. Dann ganz rechts an der Lederverkleidung mal entlangfühlen. Da ist ein kleines Loch rechts unten. Wenn Du ein AUX nimmst mit einem abgewinkelten Stecker nimmst, kannst Du den Winkel nach links setzen und das Kabel direkt durch das kleine Loch im Lenkradleder verschwinden lassen. Hinter der Mittelkonsole hinter dem Teppich der Spritzwand legen, so kommt Du auf die andere Seite und von sa geht es dann zu der Stelle, wo Dein Antennenkabel auch rauskommt.


    Dein letztes Foto zeigt sogar fast exakt die Stelle, wo das Loch ist. Den Stecker nach links drehen und geht's bei der Lenkradverkleidung direkt rein.

    Einmal editiert, zuletzt von mecaline ()

  • Ok, danke. Werde mir das mal anschauen und dann das Aux-Kabel doch anders verlegen.


    @dc_01
    Ich bekomme due Bilder normal angezeigt. Keine Ahnung wieso das bei Dir nicht geht ?(

  • Ich habe meinen gestrigen Beitrag nochmal editiert und die Fotos nochmal hochgeladen. Ich hoffe jetzt klappt es.