• Fahre jetzt die sommerreifen vorn 165 hinten 185 wollte mal als neuling wissen:warum sind 2 größen drauf und welche möglichkeiten habe ich für vorne und hinten oder kann ich vorne auch 185 fahren oder sieht das blöde aus oder wird dadurch etwas beeinträchtigt wechsel im Winter auf Allwetter danke im voraus ?(

    TWINGO LIMITED SCe 70 Pyrenees EZ: 31.03.2017 ,Weißes Cockpit,manuelle Klimaanlage,nachger.Mittelarmlehne,beheiz.Vodersitze komplett,EP hinten.

  • Kannst auch beide Achsen gleich, aber muss es A eingetragen werden, B zuvor Prüfen ob möglich, C die Felge hinten hat eine andere ET. Diese Bereifung ist das ideal, für den Verbrauch = Co2 und dem Klassen Lenkwinkel/Einschlag. Hinten Sitz der Antrieb, deswegen auch breitere Reifen für den Grip. Ist so üblich bei Heckantrieb, siehe BMW. Die Vorne Rollen nur mit.

  • Kannst auch beide Achsen gleich, aber muss es A eingetragen werden, B zuvor Prüfen ob möglich, C die Felge hinten hat eine andere ET. Diese Bereifung ist das ideal, für den Verbrauch = Co2 und dem Klassen Lenkwinkel/Einschlag. Hinten Sitz der Antrieb, deswegen auch breitere Reifen für den Grip. Ist so üblich bei Heckantrieb, siehe BMW. Die Vorne Rollen nur mit.

    wenn ich das richtig verstehe ist das am besten wenn ich die einstellung lasse auch im alwetterbetrieb ?

    TWINGO LIMITED SCe 70 Pyrenees EZ: 31.03.2017 ,Weißes Cockpit,manuelle Klimaanlage,nachger.Mittelarmlehne,beheiz.Vodersitze komplett,EP hinten.

  • es ist möglich 4 gleiche Größen zu wählen... Ob Eintragungspflichtig hängt ja eher von der Felge ab und der dazugehörigen ABE.
    Viele hier im Forum fahren mit 4-Season-Bereifung und sind damit glücklich =)

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Der Twingo 3 untersteuert stark, was eigentlich für ein Auto mit Heckantrieb ungewöhnlich ist. Dies erreicht er insbesondere durch die Asymetrische Bereifung. Ist man zu schnell unterwegs, rutscht das Auto über die dünneren Vorderreifen, die Hinterreifen haften aber stabil.
    Ziel von Renault ist es dadurch Geschwindigkeit abzubauen bis die Vorderräder wieder greifen und man sicher einlenken kann. Ein sicheres Fahrverhalten ohne Schleudern. Wäre dies nicht so, würde das Heck eher ausbrechen und man müsste gegenlenken. Für geübte Fahre kein Problem, zudem müsste dann auch das ESP ansprechen.
    Dieses Untersteuern verhindert sportliche Drifts und ein aktivers Fahrverhalten.


    Wenn man hingegen die gleichen Reifen vorne wie hinten fährt, verhält sich der Twingo 3 neutraler, aktiver und sportlicher. Ist im Grenzbereich schwerer zu fahren, allerdings greift auch das ESP ein.


    Ich habe lange überlegt und beschlossen es so zu lassen...

  • Wenn dir das ESP greift, bist du mit deinem Fzg. im Grenzbereich, bedeutet, würdest abfliegen, ohne, außer bist geübt genug auf so Situation zu reagieren. Was ab Werk möglich 15/16/17 Zoll je nach Motorvariante, machst du nix falsch. Breitere Reifen sind Optisch eine Veränderung, also nur bedingt technisch vom Vorteil. Man sollte sich nicht immer auf die ganzen Helfer verlassen, auch sie haben grenzen.

  • es ist möglich 4 gleiche Größen zu wählen... Ob Eintragungspflichtig hängt ja eher von der Felge ab und der dazugehörigen ABE.
    Viele hier im Forum fahren mit 4-Season-Bereifung und sind damit glücklich =)

    kann ich also mit 185 vorne und hinten fahren

    TWINGO LIMITED SCe 70 Pyrenees EZ: 31.03.2017 ,Weißes Cockpit,manuelle Klimaanlage,nachger.Mittelarmlehne,beheiz.Vodersitze komplett,EP hinten.

  • Wenn dir das ESP greift, bist du mit deinem Fzg. im Grenzbereich, bedeutet, würdest abfliegen, ohne, außer bist geübt genug auf so Situation zu reagieren.

    Ja, dann muss man gegenlenken. Es sei denn man ist viel zu schnell, dann geht gar nichts mehr.


    Mit 4 gleichen Reifen wird die Lage etwas aktiver.


    Man kann darüber diskutieren ob das ESP beim T3 zu früh eingreift oder nicht. Abschaltbar ist es auch nicht.
    Letztendlich ist die Erfindung des ESP das beste was es gibt, wenn es um die Sicherheit geht.


    Meine bisherigen Autos hatten keins trotz Heckantrieb. Das muss man bei Nässe und Schnee vorsichtig sein. Hatte mal bei einer Baustellenausfahrt auf den normalen teil der Autobahn mit einer Ölspur zu kämpfen. Wenn ich da nicht intuitiv gegengelenkt hätte, hätte ich mich in die Leitplanken gedreht.


    Das macht jetzt zukünftig das ESP des T3 für mich.

  • Letztens vor mir en Astra Cabrio stumpf aus der Kurve geradeaus in den Acker gesegelt. Kann ich mir gar nicht erklären. Optimale Straßenverhältnisse, superbreite Schluffen, optimal tiefergelegter Schwerpunkt, moderne Assistenzsysteme. Heckspoiler ging wohl nicht wg. dem Klappdach.


    Ob's wohl doch am Fahrer lag? Man mag es kaum glauben.