Beiträge von wilbury

    Sportlich geht anders.

    ...habe ich persönlich gar nicht erwartet!
    Nur ein Stadtauto, das man auch auf der Autobahn und vor allem Landstraße mit etwas Temperament fahren kann (Überholen ohne Angst ;):D ).
    Die GT-Aufmachung ist natürlich überzogen und ich fasse sie eher als Selbstironie auf :D

    Auch ganz nett finde ich den Brillenhalter des Smart ForFour für die Fahrerseite:


    IMG_4316.JPGIMG_4315.JPG

    Gibt's jetzt auch in einigen aktuellen T3-Modellen laut Preisliste/Konfigurator.
    Hatte ich mal im Grand Scenic...ist im Hochsommer nur was für die ganz harten Zeitgenossen ;)
    Die Auto-Sonnenbrille war logischerweise darin verstaut und das Auto in der Sonne geparkt...das tat ganz schön weh im Gesicht, als ich sie nach dem Einsteigen aufsetzen wollte...

    Zum anderen scheinen da auch bei Inaktivität noch Ströme zu fließen. Wenn ich meinen S-Max mit Schalterstellung Lichtautomatik 14 Tage in die Garage stelle, ist die Fahrzeugbatterie leer.

    .. das liegt aber generell an der Fahrzeuelektronik, die immer läuft, ganz bestimmt nicht am Automatiklicht, das erst mit der Zündung aktiviert wird


    Zum einen geht das Licht nach meiner Erfahrung viel zu spät an, bei Dämmerung oder an trüben Tagen ist man dann oft auch mal ohne Licht unterwegs.

    Dann funktioniert die Lichtautomatik an meinem Twingo ja recht gut. Ich habe jetzt nach fast 39.000 km das erste Mal erlebt, dass das Licht an einem Bodennebeltag (sehr hell von oben) nicht automatisch aktiviert wurde.

    Auch erst seit neuestem. Wenn man derzeit in die Preisliste oder den Konfigurator sieht, hat sich doch einiges an den Optionen geändert.

    Nicht umsonst hat der GT ein überarbeitetes Fahrwerk, andere (kürzere) Übersetzungen der Gänge und eine andere Motorsteuerung.


    Die Seitenwindanfälligkeit ist meines Erachtens bei dem Karosserieformat der Hauptgrund für eine Vmax-Drosselung.


    Locker hochdrehen lässt sich auch mein 70 PSer, auf der Landstraße überhole ich meist im 3., da die Gänge einfach so lang ausgelegt sind, daß ein Überholmanöver im 4. ein nahezu hoffnungsloses Unterfangen ist ;)


    Daher ist die Schadstoffgrenze ganz bestimmt kein Drosselungsgrund. Dann müsste ja die Drehzahl deutlich früher begrenzt werden.