Beiträge von TwingoGT

    Heute morgen dann der erste mal mit den Osram gefahren, ich muss sagen die Philips sind besser, da heller.
    Am Wochenende werde ich wohl wieder zurück wechseln.

    ... und wie oben schon geschrieben gibt es laut Kundenservice von Philips ja auch keine Bedenken gegen die Verwendung im Twingo 3. Keine Ahnung, warum sie laut Amazon nicht geeignet sein soll! Ich werde sie auch drin lassen und ab und an mal Schauen, ob an den Scheinwerfern irgend welche negative Veränderungen zu sehen sind.

    So, wie schon mehrfach geschehen beantworte ich mir meine Frage durch "Selbsterfahrung" selber! ;)


    Ich habe das Komfortmodul von LZParts gestern erhalten und heute eingebaut. Wenn man ein wenig Erfahrung mit Elektrik und dem Lötkolben bzw. Lötstation hat, geht es ganz einfach! Wenn man wie ich eine Farbsehschwäche hat braucht man noch eine Frau oder Freundin, die einem beim Finden der richtigen Kabel hilft! :*


    Der Einsatz in der Türverkleidung mit den Schaltern für die Fensterheber wird herausgenommen (eine Schraube lösen und den Einsatz mit etwas Kraft nach oben herausziehen).
    Am Stecker der Schalter für die Fensterheber werden gem. der Anleitung zwei Kabel des Komfortmoduls angelötet, zwei weitere werden aufgetrennt und mit vier weiteren Kabeln des Moduls verbunden. Anschließend die Lötstellen gut isolieren. Jetzt noch das Modul in der Türverkleidung unterbringen (ich habe es mit Schaumstoff umwickelt und reingeschoben) und den Einsatz wieder reinstecken und festschrauben. Das war´s. Aufwand ca. 15 min.


    Jetzt braucht man den Schalter für den Fensterheber nur noch kurz zu drücken bzw. zu ziehen und die Scheibe läuft in die Endstellung. Eine Unterbrechung ist durch erneutes kurzes Betätigen des Schalters jederzeit möglich. Außerdem hat man jetzt auch einen Einklemmschutz!


    Gruß
    Frank

    Unser hat jetzt ca. 4.000 km drauf. Errechneter Verbrauch ist 6,5 Liter/100 km. Wir fahren viel Kurzstrecke und Stadtverkehr, ab und an mal eine längere Strecke auf der Autobahn.
    Würde sagen, Verbrauch geht so. Wir hatten vorher einen Suzuki Splash 1,2, der hat sich bei ähnlichem Fahrprofil ca. 0,5 Liter mehr genehmigt.


    Der BC zeigt nach wie vor zu viel an (0,5 bis 1,0 Liter).


    Gruß
    Frank

    Das hat seinen Grund, dass dies dort steht :)
    Die Scheinwerfer des Twingo 3 sind aus Kunststoff. Manche Birnen sind nicht verträglich mit diesem Material, sondern nur in Glasscheinwerfern zur Nutzung freigegeben.


    Diesbezüglich steht hier schon was im Forum :)

    Hi,
    da ich diesen Beitrag auch gelesen habe und zwar nachdem ich in unseren Twingo die Philips xtreme 130 bereits eingebaut hatte, habe ich den Kundendienst von Philips angeschrieben und folgende Antwort per mail erhalten:


    "vielen Dank für die Anfrage an Philips.
    bitte schauen Sie im Benutzerhandbuch Ihres Fahrzeugs nach. Wenn H4 Leuchtmittel vorgeschrieben sind und diese entsprechend der Anleitung ordnungsgemäß verbaut wurden, können Sie diese gefahrlos benutzen."


    Gruß
    Frank

    Ich hatte mir vor einiger Zeit im Internet ein Gepäcknetz für den KIA Ceed/Hyundai i30 Kombi für ca. 15€ bestellt. Es hat vier Karabinerhaken an den Ecken und ist leicht dehnbar. Leider passt es nicht in unseren Ceed, da dort keine Schienen verbaut sind.
    Aber in den Kofferraum unseres Twingo passt es wie angegossen und läßt sich super an den vier Ösen befestigen!

    Hallo! Ich habe eine Verständnisfrage.
    Laut Renault Verkäufer habe der Twingo keine Sensoren zu Druckerkennung in den Rädern. Im Twingo komme das indirekte Meßsystem über die ESP Sensoren zum Einsatz. Es sei nur der Kalibriervorgang über das ESP notwendig. Im Reifen seien keine teuren Sensoren verbaut.
    Hat sich hier zwischenzeitlich was geändert?

    Ich wundere mich immer nur, welchen Schwachsinn manche Händler bzw. der Renault-Kundenservice erzählt. Das scheint heute allgemeiner Standard in Deutschland zu sein, dass völlig unqualifizierte oder frustrierte Mitarbeiter den Kunden irgendwelche Märchen erzählen! Ist ja nicht nur bei Renault so. Bei meinem KIA Ceed wollte mir die Werkstatt auch weis machen, dass die Sensoren einprogrammiert werden müssen. Die Sensoren sollten bei KIA über 300 € kosten. Jetzt habe ich einen Satz Winterreifen vom Reifenhändler einschl. Sensoren, die das Auto von allein erkannt hat!


    Gruß
    Frank

    Das kann ich bestätigen, ich hab ja die Winterreifen von Volli11 gekauft und letzte Woche gewechselt.
    Nach einer Kalibrierung über den Bordcomputer, war alles gut , ohne bei Renault zum "Anlernen" vorstellig zu werden.

    Ok! Und was für Sensoren sind in den Rädern? Original Renault oder anderes Fabrikat

    Hallo,
    wir haben bei unserem Twingo letzte Woche etwas ähnliches erlebt:
    Beim Losfahren morgens leuchtete plötzlich die Leute für die Reifendruckkontrolle. Daraufhin Reifendruck kontrolliert. Alles normal, also bei keinem Reifen Druckverlust. ?( Daraufhin habe ich den Reifendruck auf allen Rädern noch mal leicht erhöht und anschließend die Kalibrierung des Systems gestartet.


    Jetzt ist die Leuchte aus. Mal schauen wie lange noch :whistling:


    Gruß
    Frank

    Ich gebe hier nur das wieder, was mir inzwischen zwei Renault-Händler gesagt haben. Für das erste Mal muss der neue Radsätz bei Renault angelernt werden. Ich kann das aber auch nicht glauben.

    Das mit dem Einprogrammieren bei Renault gilt wohl für die original Renault Sensoren. Im Zubehörhandel gibt es fahrzeugspezifische Sensoren verschiedener Hersteller (z.B. Schrader), die sich beim Fahren selbst anlernen (wie oben beschrieben)!


    Gruß
    Frank

    Komfortschaltung für Fensterheber und Schiebedach, also dass man nicht immer die Taster halten muss. Für die Fenster gibt es ja von lzparts eine Nachrüstung.


    Einen vollwertigen zweiten Funkschlüssel, alternativ eine richtige ZV am Türschloss.

    Hat jemand dieses Fensterheberkomfortmodul von LZParts schon verbaut und wie sind die Erfahrungen damit? Kostet übrigens 39 € + Versand (für ein Fenster)!


    Gruß
    Frank