Beiträge von OldWiseMan

Hallo an alle hier

Ich bin ein neues Mitglied und möchte auch gleich mit einem Problem einsteigen.

Ich hoffe mal das Thema passt hier rein.

Unser Twingo 3 1.0 SCE 70 klackerte extrem bei Bodenunebenheiten. Also machte ich mich auf die Suche nach der Ursache.

Ein Traglager am linken Dreiecksquerlenker war kaputt.

Also hab ich 2 neue Querlenker bestellt und eingebaut.

Bei der Gelegenheit tauschte ich auch gleich beide Federbeine, da die alten furchtbar aussahen.

Nach der ganzen Aktion machte ich eine Probefahrt und musste feststellen, dass er in schnellen Linkskurven

Leistung wegnimmt, das rechte Rad irgendwie bremst (hört sich an als würde es am Radkasten schleifen, kann doch aber eigentlich nicht sein)

und die entsprechende Kontrollleuchte blinkt (schleuderndes Auto).

Nun, mein erster Verdacht war, dass nun die Spur dermassen verstellt ist, dass das ESP eingreift.

Also ab in die Werkstatt um die Spur einstellen zu lassen.

Aber das Problem ist nicht weg.

Dann wollte ich mit DDT4ALL mal schauen ob ich Radumdrehungssensoren auslesen kann.

Und bäääm, das nächste Problem.

Ich hole mir von github/cedricp die neueste Version - New Version 3.1.1 "Aureate Leviathan"

Aber die legt kein Desktop-Icon an und eine Batch-Datei zum starten finde ich auch nicht.

Mit meiner alten Version von DDT4ALL finde ich die richtige Einheit nicht um die Sensoren auszulesen.

Nun ja...bin jetzt echt am Ende meiner Weisheit.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit meiner Fehlersuche und/oder mit DDT4ALL?

Ich überlege ernsthaft ob ich so ein Galgenteil fürs Handy mal mit auf Fahrt nehme und das Rad bei der Arbeit filme :/

Gruß der Ralf aus dem Odenwald