Hi,
auch wenn dieser Beitrag etwas älter ist möchte ich gerne noch etwas dazu schreiben. Ich habe echt krasse Preise für das wechseln der Hitzeschutzbleche hier gesehen. Mein Twingo ist von 2018 alle Hitzeschutzbleche sind in Ordnung, lediglich alle schrauben waren weggerostet. Der Rest ist abgebrochen beim demontieren. Ich habe die selber wieder montiert.
Es ist etwas Arbeit, aber mit den üblichen Mitteln welche ein Schrauber zur Verfügung hat, Easy zu machen. Der Endtopf stört wirklich der muss mal eben weg. Aber all der Rest vonwegen Motorausbau etc. ist absoluter unsinn. Einige haben halt garkein Bock auf engem Raum zu schrauben. Wenn man das selbst macht und sich nur ein bisschen mit Metallverarbeitung auskennt und sich 2 Stunden Zeit nimmt kostet das höchstens 50€ an Material (Bleche, Schrauben,Nieten, Bohrer, (Windeisen Gewindeschneidsatz vorhanden). Für die Montage der Hitzeschutzbleche an, und um den Katalysator und ggf, auch ein neues Blech um den Endtopf. Vorraussetzung sind natürlich einigermaßen hohe Auffahrrampen. Seit achtsam und lasst euch nicht verarschen!