Hallo. Es geht um meinen Twingo 3 0.9TCe 90PS Baujahr 2018, 124.000km
Vor 3 Wochen zeigte er mir auf der Autobahn die Serviceleuchte an und drosselte seine Geschwindigkeit, auch die Schaltempfehlung zeigte nicht mehr an. Vorher nie Probleme mit dem Auto, in letzter Zeit keine Probleme mit dem Motorstart, keine komischen Geräusche oder Gerüche. Niemals eine Motorkontrollleuchte.
Ausgelesene Fehlermeldungen:
- Nockenwellensteller Position inkompetent
- Ladedrucksensor Signal zu groß
- Steuergerät Signalberechnung fehlerhaft
- Elektrische Kühlmittelpumpe Unterbrechung
- Elektrischer Fehler im Stromkreis
Alle Meldungen wurden gelöscht und ich sollte wieder kommen sobald die Serviceleuchte wieder aufleuchtet. Dies tat sie wieder bei exakt 100kmh. Bin dann zu Renault gefahren die die Fehlermeldung Stromkreis Überversorgung ausgelesen haben und danach sämtliche Dinge durchgeprüft haben.
- Lambdasonden Ok
- Ein/Ausgangssignale Motorsteuergerät Ok
- Versorgung Ladedrucksensor Ok
- Steuerung Turbolader Ok
- Steuerkreis und Unterdrucksystem Ok
Verdacht auf zugesetzt Katalysator und einen komplett neuen Katalysator inklusive Auspuff, Zündkerzen und Luftfilter empfohlen.
Daraufhin für eine weitere Meinung zu einer anderen Werkstatt gefahren, diese schloss einen defekten Katalysator aus und empfahl die Steuerkette zu erneuern.
Daraufhin in eine weitere Werkstatt gefahren, diese sagt nun es sei der Turbolader. Ein Ventil würde klemmen und da dieses aber fest verbaut sei, müsse ein komplett neuer Turbolader her.
Ich stehe jetzt seit 3 Wochen ohne Auto da, habe für die diversen Diagnosen bereits 600€ gezahlt und habe drei unterschiedliche Diagnosen die alle bei Tausch eine Menge Geld kosten würden.
Ich bin einfach dankbar für Tipps oder Anregungen zum weiteren Vorgehen. Ich bin gerne bereit die Reperatur für meinen sonst zuverlässigen Wagen zu zahlen, aber für welche der drei soll ich mich denn entscheiden? Die größte Sorge ist, den Tausch für ein Teil zu zahlen und dann war es nachher aber doch ein anderes Teil. Würde ich dieses dann auch noch tauschen, würde es den Wert des kompletten Autos für die Reperaturen übersteigen.
Kostenvoranschlag für Katalysator Komplettpaket lag übrigens bei 3500€ , Turbolader bei 2500€
Liebe Grüße