Hallo,
gern hätte ich mich über mein Problem hier mit anderen ausgetauscht.
Ich bin jetzt über einen anderen Weg zur Lösung gekommen, die möchte ich hiermit teilen.
Um es kurz zu machen, es war die Batterie.
Obwohl es dafür keinerlei Anzeichen im Vorfeld gab.
Auch während meiner Fehlersuche hatte ich immer Phasen, wo sich der Wagen mehrmals problemlos starten ließ.
Mit 12,3 V, auch nach mehreren Startvorgängen, war die Spannung noch akzeptabel.
Beim Starten viel die Spannung min. auf 11,8V.
Letztendlich hat mir ein Mechaniker gesagt, bevor die Challenge Anlasserausbau starte, soll ich die Batterie tauschen, der bekommt von mir jetzt eine große Tafel Merci.
Da der immer angezeigte Fehlercode DTC952014 / Anlassrelais war, habe ich auch das Anlasser Relais getauscht, das sitzt im Sicherungskasten ganz oben links. (siehe Foto oben hellblau)
Um da dranzukommen muss mach die Sicherungstafel, hinter dem Handschuhfach, aushängen.
Mit einem Schraubenzieher kann man den Halteclip zur Seite drücken.
Original Relais kosten 48,- € das Stück.
Universalrelais von Bosch 0 986 AH0 300, kostet 2,- bis 5,- €.
Um das Masseproblem auszuschließen, haben ich die beiden Starthilfekabel verbunden und von der Batterie direkt zum Motor gelegt.
Trotzdem habe ich die Massebänder vorne und hinten einmal los gehabt, um das zusätzlich zu prüfen.
Das es hier sehr wahrscheinlich nicht am Anlasser / Starter liegt, habe ich mir damit erklärt, dass ich die großen Kontakte 3 und 5 vom Starter-Relais im Sicherungskasten mit einem Kabel mit Flachsteckeranschlüssen überbrückt habe und der Anlasser daraufhin immer sofort funktionierte.
Gruß Frieder