Beiträge von Kuna_KF

    Was passiert denn, wenn du den Schlüssel erst mal nur auf "1" (Zündung an) drehst und einen Moment abwartest bis die Steuergeräte hochgefahren und der Selbsttest des Systems durchgefühgrt ist.

    Das Fehlerbild ist auch dann identisch.

    Es macht auch keinen Unterschied ob im Gang oder Leerlauf, Kupplung getreten oder nicht... habe ich alles schon durch und der Fehler wiederholt sich immer unabhängig von der aktuellen Situation.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich selbst jetzt nicht mehr weiter weiß, frage ich mal hier um Rat.


    Auto: Twingo 3 1.0 sce 70 PS 5 Gang Handschalter aus 2014


    Problematik:

    Das Fzg. möchte beim ersten Umdrehen des Schlüssels eigentlich so gut wie nie starten.

    Es erfolgt auch gar nicht erst der Versuch den Motor zu drehen, man hört nur den Anlasser klicken & das wars.

    Schlüssel also wieder auf Nullstellung, nochmal drehen & der Wagen springt an, als ob nie etwas gewesen wäre.


    Das ganze ist nach belieben reproduzierbar.


    Nachdem mir im Leben langweilig ist und ich gerne erst die schwierigen Lösungsansätze verfolge, habe ich natürlich erstmal den

    Motor samt Hinterachse abgelassen und den Anlasser gewechselt. Hat in dem Fall genau nichts gebracht.


    Also nach vorne gegangen und eine nagelneue, vollgeladene VARTA Batterie eingesetzt. Es war ursprünglich noch die originale aus 2014 verbaut.

    Auch hier kam nichts nennenswertes dabei raus.


    Letztlich also noch alle Massekabel gereinigt und sichergestellt, dass die Kontakte alle einwandfrei sind.

    Problem ist aber noch immer da, Anlasser klickt, Wagen springt nicht an.


    Ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich noch schauen könnte, Renault Mechaniker meint evtl. Lichtmaschine.

    Hier sehe ich keinen wirklichen Zusammenhang, aber nachdem ich aktuell nicht weiter weiß, wechsel ich die vielleicht jetzt auch noch.


    Hat hier jemand einen Lösungsansatz?


    Danke und Grüße aus dem Allgäu.