Beiträge von karl07

    Hat man, hat ja immerhin 4 kw mehr Batteriekapazität als mein Smart vorher. Ich finde den Twingo auch Innen wie Außen deutlich „hipper“. Er wird zukünftig weniger als 50% seiner Möglichkeiten bewegt.

    Und das mit Spaß am elektrischen Fahren, kann Morgens in einen warmen Twingo einsteigen ohne vorher in den Süden zu fliegen, muß nur den Knopf in der App drücken☺️😀


    LG

    Karl

    Hallo Mimi,

    ja, ist mir klar, ist halt schade das die Fahrzeughersteller da keine bessere Lösung anbieten. Bei Deinem ID3 oder bei meinem BMW i4 sind 80% einige 100km, beim Twingo heißt das dann noch deutlich <100km, im Winter zumindest.

    Aber, ich mag den Kleinen trotzdem 😀

    Adventliche Grüße aus dem verschneiten Bayern

    Karl

    Hab gerade nachgesehen, in Summe 16,5kw geladen in 1 Stunde 15 min und 43 sec, hat mich 7,40€ gekostet, heißt die 4,6 kw bis voll haben noch mal 30 min gebraucht...


    11,88kw = 46min

    4,60kw = 30min

    16,50kw = 76min


    schneller geht also bis 80% laden und weiterfahren....


    Gruß


    Karl

    Hallo miteinander,


    zur Info, mal als Beispiel eine Ladekurve bei ca. -6° C Außentemperatur an einer 22kw Säule von EnBW Das Fahrzeug hatte so 18% bei der Ankunft und hat in Summe bis 100% 1Stunde 20 min geladen. Die Ladeleistung sinkt m.E. zu schnell ab.


    Gruß Karl


    IMG-20221211-WA0004_1.jpg