Wenn bei dir kein Fehler gepspeichert ist, gehe ich davon aus, dass du lediglich den Sensor wechseln brauchst und fertig.
Ich habe bei mir den Fehlerspeicher löschen müssen, da es explizit einen Fehler im Fehlerspeicher gab, der das beschriebene Startverhalten verursachte. Solange der Fehler noch gespeichert war, startete der Twingo auch mit dem neuen Sensor erst beim 3. Versuch. Erst nach dem Löschen des Fehlerspeichers wieder beim ersten Versuch.
Beim Fahren habe ich keine Unterschiede zwischen dem Valeo-Teil und dem original Renault-Teil feststellen können. Mit beiden Ersatzteilen die gleichmäßige Leistungsannahme.
Negativ aufgefallen ist das Valeo-Teil lediglich damit, dass beim Starten der Anlasser ca. 50% länger drehte bevor der Motor angesprungen ist. Das kollidierte mit meinem Unterbewußtsein. Deswegen doch noch einmal das Original-Teil. Das muss ja nicht mit jedem Drittanbieter-Teil der Fall sein.