Beiträge von Veitman

    Wenn bei dir kein Fehler gepspeichert ist, gehe ich davon aus, dass du lediglich den Sensor wechseln brauchst und fertig.

    Ich habe bei mir den Fehlerspeicher löschen müssen, da es explizit einen Fehler im Fehlerspeicher gab, der das beschriebene Startverhalten verursachte. Solange der Fehler noch gespeichert war, startete der Twingo auch mit dem neuen Sensor erst beim 3. Versuch. Erst nach dem Löschen des Fehlerspeichers wieder beim ersten Versuch.


    Beim Fahren habe ich keine Unterschiede zwischen dem Valeo-Teil und dem original Renault-Teil feststellen können. Mit beiden Ersatzteilen die gleichmäßige Leistungsannahme.

    Negativ aufgefallen ist das Valeo-Teil lediglich damit, dass beim Starten der Anlasser ca. 50% länger drehte bevor der Motor angesprungen ist. Das kollidierte mit meinem Unterbewußtsein. Deswegen doch noch einmal das Original-Teil. Das muss ja nicht mit jedem Drittanbieter-Teil der Fall sein.

    Die mir vorliegende Reparaturhandbuch gibt Sensorpositionen in den Türen (in gerader Linie oberhalb der Lautsprecher) und in den B-Säulen (oberhalb des Gurtwicklers/Gurtstraffers) an.

    Zur Anzahl kann ich keine Auskunft geben. Ich vermute eine symmetrische Ausrüstung, also 4 Stück.

    Die Zündkerzen haben mit deinem Problem aber sicherlich nichts zu tun. Wechselintervall müsste bei den Zündkerzen 3 Jahre sein (Renault hat mal wieder die My Renault App umgestellt - ich finde da keinen Wartungsplan mehr und die Wartungshistorie wird auch nicht korrekt angezeigt :rolleyes: ). Der Wechsel vom Luftfilter ist übrigens jährlich dran.


    Hinsichtlich der Nebenluft müsste das Problem nach der Drosselklappe, also im Bereich der Ansaugbrücke, liegen.

    Riss im Material der Ansaugbrücke? Dichtung vom Drosselklappengehäuse zur Ansaugbrücke defekt? Schläuche oder Anschlüsse an die Ansaugbrücke undicht?

    Eher unwahrscheinlich wäre die Ansaugkrümmerdichtung, außer diese wurde in der Vergangenheit bereits einmal demontiert.

    Eventuell könnte es doch der Anlasser sein. So ein Phänomen hatte ich am Motorrad mal. Da war es ein sterbender Anlasser das äußerte sich aber erst wenn schon gefahren worden ist und der Motor gut Temperatur hatte.

    Der Anlasser musste dann komplett zerlegt werden und die „Innereien“ erneuert werden dann funktionierte dieser wieder tadellos.


    PS: nen neuer war mir zu heftig was den Preis anbelangte 😳

    Ich würde auch sofort auf den Anlasser tippen, aber der ist ja bereits gewechselt.

    Temperaturen scheinen auch keinen Einfluss zu haben, wenn es beim 2. Versuch im Regelfall klappt.

    Da bleibt tatsächlich fast nur noch die Stromversorgung zum Anlasser. Kontaktproblem bei der Anlassersicherung am Batteriepol?

    Sieht ganz nach W2x4,6d mit 1,2W aus. Gleich beide Lampen austauschen, wenn du dabei bist.

    Achtung: Es gibt die auch mit mehr Leistung. 2,3W


    Das sind die seit Jahrzehnten gängigen Glassockellampen für Armaturen- und Cockpitbeleuchtung. Bei älteren Fahrzeugen braucht man da mal schnell 15-20 Stück, wenn die ersten Birnchen erlöschen und man gleich alle ersetzt. Da lohnt sich die Bestellung im Internet. Allerdings gibt es diese kleinen Birnchen tatsächlich auch nicht überall, wo es KFZ-Lampen zu kaufen gibt. Baumärkte führen diese Lampen i.d.R. nicht, KFZ-Teilehändler sollten diese aber führen.

    Mega!! Danke dir!

    Ich hatte andere Zahlen und da hab es das eine überhaupt nirgends mehr:-(

    Mit Deinen Zahlen kann ich neu suchen. DANKE!

    Ich habe die Nummern in meiner Bestellung nachgeschlagen. Vor knapp 3 Jahren hatte ich mir das als Komplettpaket bestellt.

    Bisher habe ich immer nur Fahrradträger darauf montiert gehabt.

    Auch wenn es die Thule offiziell nicht mehr gibt, die einzelnen Baugruppen könntest du sicherlich noch bei diversen Onlinehändlern finden.

    Das hier wären die 3 notwendigen Baugruppen:

    754

    7112

    1822