Beiträge von Badman

    Bei Klimaautomatik wird die Lüfterstufe von der SH geregelt.

    Startet die SH läuft noch kein Lüfter, ist das Kühlwasser bisschen warm komnt der Lüfter dazu, wird das Kühlwasser noch wärmer, steigert sich der Lüfter

    Das alles regelt das PWM Modul der SH.

    Der Vorbesitzer hat ein Autool OBD Gerät für Drehzahl dabei gehabt, dies habe ich auch noch drin, Somit sehe ich das das Kühlwasser bei Start nach Aufheizung um die 53 Grad hat. Finde den Wert eigentlich ausreichend für ne Hohe Gebläseleistung.


    So, die Heizung mal gestartet, will gleich los. Via App nur eingeschalten, mit Laufzeit 30min...


    Achso, meine Komforteinstellung bei HTM geht bis 10.


    Teste mal:
    HTM nein
    Einschaltzeit = Deine Abfahrtszeit minus Laufzeit
    Temp der Klima auf max.
    Luftdüsen nach oben

    so hatte ich es heute, Temperaturen und Zustand wie beschrieben. Müsste nicht, wenn die Standheizung einbläst auch die LED der Temperaturverstellung der Klima beim eingestellten Temperaturwert leuchten?


    Bei unsere B Klasse merkt man richtig wie warmer Luftstrom aus den Düsen kommt nach circa 7min getestet. Beim Twingo merkst ein Laues Lüftchen...



    Schalte ich die SH manuell per App um 6:55 ein (ohne HTM) und habe eine Laufzeit von 20 Min. drin dann ist es nach den 20 Min. gefühlt kurz vorm Saunafeeling.



    Habe nun mal beide Varianten probiert und bin extrem enttäuscht.


    Mir stellen sich nun ein paar Fragen die du mir mal beantworten musst:


    Timer via App Startzeit 5:05 für 20min(laut App Temperatur (welche Temperatur zeigt die App?) -1Grad) bin circa 5:28 am Auto gewesen, Frontscheibe minimal frei ringsum aber noch mindesten 15cm Rand, alle anderen Scheiben noch vereist. Nun Temperatur in App 4Grad und Außentemperatur -3Grad. Im Fahrzeug kalt nix von annähernd Sauna. Habe den Eindruck die Lüftung (Klimaautomatik) läuft / lief gar nicht.


    Was hast du denn für eine Klimaanlage verbaut? Wie stark läuft das Gebläse? Wie stellst du das Fahrzeug / Lüftungseinstellung ab für den Betrieb der Standheizung zum nächsten Heizen? Sieht man irgendwie ob das Gebläse in Betrieb ist? Bei mir ist alles dunkel. Hingegen in der B-Klasse sehe ich die Klimatronic laufen, man sieht die eingestellte Temperatur und die Gebläsestufe.

    Die App hat auch die HTM Funktionalität und ist aktiv wenn Du eine Abfahrtszeit hinterlegst.
    Ansonsten wäre es die Einschaltzeit, dann ist der Ablauf ohne HTM.

    ok, aber wie kann man da nicht klar kommen?


    Haben seit 7 Jahren in jedem MB diese Art Steuerung integriert gehabt (aktuell noch im B200) und kommen morgens nach dem Schaffen gut klar und steigen in ein warmes eisfreies Auto. Kommen wir etwas zu spät heraus weil was dazwischen kommt, kühlt das Fahrzeug natürlich aus...


    Brauchen das zweite Auto eigentlich nur 1x in der Woche da wir getrennte Anfangs- und Endzeiten an diesem Tag haben. Twingo ist geworden da es im UP! GTI keine Standheizung geht.

    Suchte ein Fahrzeug um die 1000kg mit a bissl bums, das eist die Auswahl begrenzt. Die Taschenrakete ersetzt jetzt nen Octavia RS TDI da dieser keine 6Tkm im letzten Jahr gelaufen ist.

    Bin gespannt wie Du damit zurecht kommst.

    werde es nicht brauchen am T91, habe ja die App und habe dort meine Abfahtzeit hinterlegt, die ich wenn ich sie brauche den Timer setze. Die T91 soll nur mal schnell für zwischendurch sein und zum Lüften im Sommer.

    Manche Leute haben aber ihren Führerschein gemacht als es noch nicht mal den Gedanken an ein SS gab !

    der Lerngrund an der Ampel auzukuppeln hat ja nix mit SS-Fkt zu tun....


    96 war vieles noch anders ;)