Beiträge von Chrchrchr

    Hallo zusammen. Vorgestern ist auch meine Heckscheibe völlig anlasslos geplatzt. Es sieht genauso aus, wie auf den letzten Fotos hier. Der Rand ist rundherum nach außen abgeplatzt und mittig oben ist ein Loch. Ein Fremdkörper ist nicht zu finden. Der Wagen stand auf meinem eingefriedeten Grundstück.

    Händler sagte, ich darf damit nicht fahren und soll mich von Renault assistance abschleppen lassen. Die weigerten sich jedoch, so dass ich den Wagen doch selbst 25 km zum Renault Händler gebracht habe. Händler will nun Garantieantrag stellen. Hat jemand Tipps, wie ich das unterstützen kann? Danke. (Twingo BJ 3/2020)

    Hallo zusammen,
    bei dem SCe65 möchte ich Radio und Lautsprecher nachrüsten. Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Eure Tipps:
    1. Kennt jemand die genaue Pin-Belegung des verbauten Renault-Steckers? Ich habe zwar einen Renault-Iso-Adapter besorgt, jedoch hat mir ein Mitarbeiter bei Mediamarkt dringendst davon abgeraten einen im Internet gekauften Adapter zu verwenden. Angeblich würde es ständig passieren, dass Autos in Flammen aufgehen, weil falsch angeschlossene Radios von Laien eingebaut werden. Auch meinte er, dass selbst wenn das Radio funktionieren würde, es nach einer Woche sein könnte, dass der Wagen nicht mehr anspringt. Das würde angeblich bei BMW so sein. Einfach mal ein Radio nachrüsten, das ginge heutzutage nicht mehr. Ich dachte, ich nehme mir das zu Herzen und checke die Belegung.
    2. Im Einbauschacht befinden sich zwei FAKRA-Antennenstecker ind weiß und braun. Worin besteht der Unterschied?
    3. Der vorhandene Stecker hat bereits Lautsprecherkabel. Weiß jemand wo die wieder rauskommen? Ich vermute in den Vordertüren, dort konnte ich jedoch nichts erspähen, ohne die komplette Verkleidung abnehmen zu müssen.
    4. Wie lässt sich die Türverkleidung demontieren?
    5. Lassen sich jede beliebigen 165er Lautsprecher in die Türen einbauen? Benötige ich in jedem Fall einen Adapterring? Sollte ich besser ein T3 Komplettset kaufen oder lässt sich ein Lautsprecher auch mit ein bisschen Bastelgeschick in der Tür befestigen?


    Ein Radio habe ich schon: es handelt sich um ein älteres Silvercrest mit Bluetooth. War im alten Auto eingebaut. Der Wagen ist brandneu und ist nur die Spar-Basis-Version eines Autos ohne alles. Selbst die Fenster muss man kurbeln...


    Vielen Dank an alle, die zu der einen oder anderen Frage ein bisschen helfen können. Ich möchte ja nicht gleich den Versicherungsschutz oder Garantie wegen fahrlässigen Eingriffs in die heilige Bordelektronik verlieren.


    Christian aus KielRadiovorbereitung.jpg