Beiträge von Wolli2045

    Vielen Dank für die Info,
    das entspricht denen, von G3 für den Smart angegebenen Abständen. Ich habe die Träger ca. 8cm weiter Richtung Heck verschoben. Sind dadurch wahrnehmbarer leiser. Beim Fahrersitz ist die Kopfstütze im Lenkrad. Dieses ist dann ganz nach unten gestellt. So bleibt eine einigermaßen akzeptable Schräge. Meine Frau ist eh kleiner, so dass es passt, um einmal zwischendurch zu pennen. Hätte der Sitz abnehmbare Kopfstützen, wie bei meinem 454, wäre es natürlich besser.

    @'spidi360
    soweit ich die technischen Daten, wie auch die Abmessungen beider Fahrzeuge verglichen habe, dürften sie annähernd gleich sein. Faltdach, oder nicht, spielt dabei keine Rolle, da das normale Blech, oder Panoramadach, laut Aussagen und Karosserieaufbau, keine stabilisierende Eigenschaft hat. Geht alles über Quer-und Längsträger. Was die Rechtssprechung anbelangt, befinde ich mich natürlich in einer dunkelgrauen Zone. Dennoch wäre es hilfreich, zu wissen, was denn Renault so getestet hat, denn darauf beziehen sich ja wohl die Befestigungspunkte für den eigenen, angebotenen Dachträger. Da Renault mir mitteilte, dass der Dachträger auch für das Faltdach zugelassen ist, werden sie wohl auch die Windgeräusche getestet und die vordere Positionierung festgelegt haben. Das alles soll ja auch nur eine, ungefähre Orientierungshilfe darstellen.
    Lg.Wolli2045

    Hallo an alle,


    kann mir bitte jemand sagen, ob der Twingo 3, 5türer, vorgegebene Befestigungspunkte für Dachträger besitzt und wie die Abstände A1 und A2 von Mitte B-Säule bis Mitte Dachträger sind?
    Ich frage dies ehrlicherweise, weil ich mir dummerweise einen Smart for four 453 gekauft habe und im Nachhinein feststellen musste, dass der Smart im Gegensatz zum Twingo, 0 Dachlast und 0 Stützlast hat. Mercedes schweigt sich leider tot und ausden Foren kommen ständig nur Verbotshinweise, obwohl sich der Smart mit dem Twingo ja sehr viele Baugruppen teilt und es auch von G3 und Menabo einen Dachträger für den Smart gibt. In der Hoffnung, ungefähre Anhaltspunkte zum Befestigungsabstand zu bekommen, stelle ich hier im Twingo3 Forum meine Frage. Da es ja von Renault einen originalen Dachträger gibt, gehe ich davon aus, dass Renault im Gegensatz zu den Smart Dödeln, die Kosten zum Testen und zur Abnahme nicht gescheut haben, um die optimalen Befestigungspunkte festlegen zu können. Für mich gilt in Zukunft: Augen auf beim Autokauf.


    Vielen Dank im voraus.