Beiträge von t-legiaw

    ja - Gummi der Windschutzscheibe klingt plausibel. Zu sehen ist von aussen aber nichts. Und nein- die Scheibe wurde noch nicht gewechselt. Meine Frau hatte allerdings letzes Jahr einen üblen Unfall bei dem die Frontpartie ziemlich gelitten hat. Evtl. eine Spätfolge davon?


    Garantieverlängerung habe ich leider verpasst. Ich dachte, das ginge noch nachträglich (vor Ablauf der zwei Jahre), aber man muss das offenbar innerhalb der ersten 6 Monate machen. Ich werde jetzt erstmal ein Stück Folie aussen an die Windschutzscheibe drauf kleben. Mal gucken, ob das dann besser wird, und sei es nur um es einzugrenzen.


    PS: Auch nochmal Danke für den Tipp mit CarGlass. Bei Renault dauert es ja leider ewig bis man einen Termin bekommt.

    Denke ich auch nicht dass das "normal" ist. Evtl. muss man die richtige Reihenfolge beachten? Erst den Motor aus und danach das Standlicht einschalten? Aber im Handbuch finde ich dazu nix. Ich werde das wohl beim nächsten Wartungstermin in ein paar Monaten mal ansprechen.

    Ist das eigentlich normal, dass das Standlicht nach einigen Minuten von selber ausgeht?


    Klassisches Szenario: es ist ist dunkel, kein Parkplatz vor der Haustüre und die schweren Getränkekisten sollen in die Wohnung. Das Auto also in der zweiten Reihe abgestellt und ...

    • Schalter auf Standlicht gedreht
    • Motor aus
    • Kofferraum auf, Getränkekisten raus und Kofferraum wieder zu
    • dann das Auto noch mit der Fernbedienung verriegelt

    Nach dem Verriegeln ist das Standlicht definitiv noch eine Zeitlang an. Komme ich aber nach ca. 3-5 Minuten wieder aus dem Haus, dann ist das Standlicht (meistens) aus.


    Mit anderen Worten: das Auto steht eine Zeitlang ohne Beleuchtung in der zweiten Reihe.


    PS: es handelt sich um einen Twingo 3 Parisienne, TCE90, Automatik, Baujahr 2018.

    Ich habe einen originalverpackten Unterbrechungsschalter übrig. Der wird einmal an der Batterie installiert und die Unterbrechung ist dann ganz einfach durch Drehen eines Rädchens bewerkstelligt. Vordere "Motor"haube muss man natürlich öffnen. Sende ich gegen Kostenersatz ca. 10 Euro fürs Porto aus Österreich zu.

    vielen Dank für das Angebot. Allerdings ist das Auto nur geleast - da will ich eigentlich keine Umbauten machen.

    Da hat sich wohl ein Steuergerät aufgehangen. Könnte an Feuchtigkeit, oder Temperatur, oder sonstwas liegen. Wenn es nicht wieder vorkommt, einfach ignorieren, oder zur Vorsicht beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Tipp:
    Bein nächsten Mal einfach die Batterie für ne halbe Stunde abklemmen.

    Danke :)


    wg. "einfach mal abwarten": Muss ich bloß meine Frau dazu bringen das auch so gelassen zu sehen. Ist wirklich ungünstig wenn der Fehler um 5:00 morgens nach der Nachtschicht und im tiefsten und dunkelsten Winter auftritt. Da will sie einfach bloß nach Hause und sich nicht mit der Technik herumschlagen.

    Szenario:

    • Twingo 3 Tce 90 (Automatik, Baujahr 2018)
    • das Auto wird fast jeden Tag gefahren
    • täglich etwa 4 Kilometer Stadtverkehr, dann etwa 6 Kilometer Autobahn, dann wieder etwa 3 Kilometer Stadtverkehr (Berlin)


    Symptom:

    • Der Motor lässt sich nicht mehr starten. Einige Kontrollleuchten im Armaturenbrett bleiben an obwohl der Zündschlüssel abgezogen ist.
    • Nach 2 Stunden nochmal nachgesehen - Kontrollleuchten sind immer noch an und der Motor lässt sich immer noch nicht starten
    • Nach 5 Stunden nochmal nachgesehen - Kontrollleuchten sind immer noch an. Aber jetzt lässt sich der Motor starten. Schlüssel jetzt wieder abgezogen, und nun scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Die Kontrollleuchten gehen aus, und der Motor lässt sich ganz normal sofort wieder starten


    bin für jede Hilfe dankbar - Hans