Beiträge von Ulumulu

    Vielen Dank für Eure Beiträge!


    Auf den Bildern im Netz steht auf dem Subwoofer-Aufkleber auf der Unterseite auch was von "Faital".
    Dies is ein LS-Hersteller, siehe hier:
    Faital Pro


    Ich konnte jedoch keinen der dort aufgelisteten Chassis zu dem in meinem Sub zuordnen, da keiner - wie in meinem sub- mit allen 3 erkennungsmerkmalen wie einer glatten membran, einer dicken Schaumstoffsicke und großer Staubkalotte ausgestattet ist. Vll ist es ein spezialchassis für renault.


    Ich hab inzwischen den Stecker abgemacht und in der Buchse mal gemessen: zwischen schwarz/rot zum sub hin kann ich jeweils 4,5 Ohm messen, das deutete auf ein 2x6Ohm Nennimpedanz LS hin.
    Daher hab ich h mal einen externen 6ohm sub direkt mit einem Kanal im Stecker verbunden... Die Membran machte jedoch ungewöhnliche und ungesunde Bewegungen, das scheint kein verstärktes LS Signal zu sein, das man direkt abgreifen kann.

    Hallo zusammen,



    Ich hab diesen Subwoofer unterm Beifahrersitz (Soundpaket), welcher über einen 4poligen Stecker angeschlossen ist, siehe Bild oben links.


    Da ich zum ausbauen und selber gucken die ganze seitliche Verkleidung abmontieren müsste, würde ich gerne wissen, wie die Belegung dieses Stecker ist.


    Ist das ein aktiv sub mit internem verstärker, also power und signalleitung?
    Oder is der passiv und das sind 2 x +- für einen doppelschwingspulensub?


    Mir is der nämlich nicht tief genug, ich würde gerne minimalinvasiv und mit minimalem Aufwand den Wirkungsgrad und Tiefgang erhöhen, indem ich einen eigenen Passivsub mit größerer Membranfläche einsetze. (mehr db/Watt, größeres Volumen)


    Je nachdem wie der oem sub angeschlossen ist, muss ich dazu nur den Stecker aufmachen, oder doch den ganzen sub ausbauen um an das +- des originalchassis zu kommen.


    Wichtig wäre dann auch zu wissen, ob und ab welcher Stelle der signalkette(Equalizer im rlink, verstärker, passivkondi) ein high Pass/subsonicfilter verbaut wurde, der den Tiefgang beschränkt (dann wäre es nur lauter aber nich tiefer)


    Ich hoffe auf Erleuchtung *aufMarcoschiel* :thumbup:

    In meinem t3gt funktioniert es, zum nachstellen des Bildes hab ich folgendes gemacht:
    Taste Auto, Taste ac off, dann die lüfter Stärke drehen um die 3 Punkte zu sehen(bleiben sonst aus) .
    Bei angeblich 33°C draußen ging startstop sowohl beim abbremsen an, und ließ sich bei vorheriger Auto Einstellung auch während des stops durch obige Einstellung nicht plötzlich starten


    Dass die Klima bissl buggy is hab ich bei mir bei der Umluft : die ist manchmal nach Start des Fahrzeugs an und lässt sich dann nicht durch Druck auf den Umluftknopf deaktivieren (kommt immer nur Meldung "Umluft aktiv", lampe geht nicht aus).
    Erst ein Druck auf automatik "resetted" die Einstellung wieder

    zu Beitrag 1:
    Meine Temperatur lag letzte Woche nach tagsüber in der Sonne stehen beim losfahren bei 42°C.
    Ich fahre dann direkt auf ne Bundesstraße und er braucht trotz hoher Windgeschwindigkeiten bei 80-100km/h echt über 5 Minuten, um auf realistischere Umgebungstemperaturen von zu dem Zeitpunkt ca. 32°C zu kommen. Ziemlich träge.


    Ist auch wirklich höllisch heiß innen am Armaturenbrett. Meine 3D-gedruckte Handyhalterung aus PLA (Schmelztemperatur ~190°C) die ich in die Lüftungsschlitze gesteckt habe hat sich schon bei kühlerem Wetter im Frühjahr komplett verzogen, weils sichs vorne auf >50°C aufheizt...wieder keine Handylösung im GT, so ein Käse...:P

    Ist alles hier ausführlich beschrieben, klappt identisch beim Twingo3 Rlink.


    Du brauchst nur nen Laptop, Freeware (ddt4all) und nen geeigneten OBD-Adapter, den du mit deinem Auto und dem Laptop verbindest.
    Mit der Software können die Einstellungen dann im Rlink freigeschalten werden.


    Zu beachten ist hier
    - dass auch viel falsches eingestellt werden kann und man sich alles zerschießen kann, solltest also wissen was du tust.
    - dass du eine relativ neue Firmware draufhaben solltest (sonst kann man das im Link erwähnte MFD4.6 nicht auswählen). Ist wohl auch über das SD Kartenupdate möglich.
    - wie das mit Garantie aussieht weiß ich nicht genau. Solange man sich auf die 3 Einstellungen für AA,Mirrorlink,SPVR beschränkt sollte nichts passieren.
    - damit die Software auf den richtigen Bereich zugreifen kann, muss man zwischen OBD-Adapter und Auto die PIN-Belegung ändern (MultimediaCAN). Dafür gibts mehrere Möglichkeiten. Ich habe mir einfach 4 Kabel genommen und auf eine Seite 1,5mm-Aderendhülsen draufgekrimpt (Aufsteckbar auf OBD-Stecker-Pins), auf die andere Seite je 0,5mm Aderendhülsen (einsteckbar in OBD-Buchse im Fahrzeug. Die im Link erwähnten 1mm² Hülsen waren bei mir zu groß). Details zur Pinbelegung siehe Anleitung im Link. Sicherere Verbindung wäre die Nutzung eines Y-OBD-Kabels mit umsteckbaren Adern.
    - dein OBD-Adapter muss geeignet dafür sein. Angeblich funktioniert hier nicht jeder 5€-China Adapter, der ELM heißt, weil nicht immer der richtige Chip drin ist. Ich hatte zufälligerweise einen EXSA HHOBD Adapter rumliegen, mit dem gings.

    • Wenn ich auf den Knopf drücke für die Sprachbefehle, wäre es schön wenn jetzt der Google Assistent aktiv würde. Leider ist es nicht so... wie ist es bei euch

    Hallo zusammen,
    In meinem GT Baujahr 2/2017 hieß es von Renault auch "Hardware zu alt". Den Verkäufern wird auf Seminaren sogar offiziell beigebracht, dass da ein Chip fehlen würde auf der Platine, der für AA notwendig wäre.
    Kurzum, gestern Adapterkabel konfektioniert und AA, Mirrorlink, SPVR freigeschaltet und das nervige AM-Radio ( LW/MW) deaktiviert. Funktioniert 1A.
    (bis auf dass mein R-Link insgesamt schon seit Anfang an eines von der ganz behäbigen Sorte ist, was ich an andrer Stelle mal gern mit euren vergleichen möchte )


    Zur spracheingabe:
    Knopf kurz drücken : Renault Sprachbed.
    Knopf lang drucken: Google Assi