Beiträge von Kelpie

    Uff, das ist natürlich auch eine Strecke. Ich bin annähernd so viel mit dem Panda über längere Zeit gefahren, den ich jetzt habe und eben Probleme ohne Ende.
    Deswegen bin ich da recht vorsichtig und frage lieber mal nach, bevor ich ein Auto kaufe und den selben Stress wiederhabe mit einem zweiten Groschengrab.

    Du hast da übrigens eine falsche Vorstellung von der Belastung eines Stadtautos: ständiges Beschleunigen und Abbremsen, Schlaglöcher und hohe Bordsteinkanten gehen ganz schön auf das Fahrwerk. Speziell aber der Motor hat ein hartes Leben, weil er fast nie warm gefahren wird. Große BMW, Mercedes und Audi machen nicht mehr Kilometer, weil sie bessere Motoren hätten, sondern weil sie viel Langstrecke gefahren werden, also weit weniger kalt.

    Das war wirklich ein Denkfehler von mir, ja. Ich fahre überwiegend Landstraße zur Arbeit, weil ich keine Lust auf die A3 habe zur Hauptverkehrszeit :thumbdown: bin dabei ~40 Minuten unterwegs, wo dann das Warmfahren kein Thema mehr wäre.


    also fahren mehrmals nach münchen 200km und zu freunden zwischen 30 un 80 km ohne probleme oder das er ungemütlich ist. alles top. ist ein intens 90 ps handschaltung und ganzjahresreifen.
    verbrauch denk ich wird zum schalter ca halber liter sein, differenz siehst du ja im prospekt. ich würde dir wenn du viel autobahn fährst den 90 ps empfehlen, zwegs der beschleunigung beim überholen. mach mal probefahrt

    Ganzjahresreifen machen bei uns hier in der Ecke wenig Sinn, da hier noch harte Winter vorherrschen :D mein Mann hat da auch schon bissel Probleme gehabt mit seinem Wagen.
    Das Prospekt hab ich hier ja schon liegen, das hatte ich mir mal informationshalber bestellt. 90PS war eh angestrebt als Motorisierung, alleine deshalb, weil ich hier in unseren hügeligen Landen am Berg auch mal vorwärts kommen will. Probefahrt wird sowieso gemacht, auch um zu schauen, ob ich mit meinen kurzen Beinen die Pedale richtig treten kann.

    Hallo zusammen :)


    wie der eine oder andere hier vielleicht schon gelesen hat, spiele ich mit dem Gedanken einen Twingo 3 Intens zu kaufen Anfang nächsten Jahres.
    Meine bessere Hälfte und ich sind jedoch unsicher, weil der Twingo 3 oftmals nur als "Stadtauto" gehandelt wird und eine Nutzung für längere Strecken so natürlich in Frage gestellt wird.
    Ich fahre pro Tag in der Schulzeit insgesamt 70km, Ferien dann eben deutlich weniger.
    Macht also in der Woche ca. 350-400km, je nachdem was noch so anliegt. Das geht natürlich deutlich über die Kilometer hinaus, die ein "Stadtauto" pro Woche hat (vermute ich, bin nie Kurzstrecke oder Stadt gefahren).


    Diesbezüglich hab ich die eine oder andere Frage:
    - Hält das Fahrzeug diese Kilometerleistung auf Dauer aus oder ist er wirklich nur als Kurzstreckensprinter gedacht?
    - Wie ist der Fahrkomfort? (z.B. sind die Sitze bequem auch bei längeren Strecken?)
    - Gibt es einen großen Unterschied zwischen Schaltung und Automatik was den Spritverbrauch betrifft? (Ich tendiere ja zum Automatik, aufgrund guter Referenzen)


    Falls mir noch was einfällt, schreib ich es noch, aber das war es erstmal :)


    VG Kelpie