Beiträge von rogger2

Anruf vom AH: Nockenwellenversteller korrodiert. Bekanntes Problem. Ist bereits gewechselt und Knurri läuft wieder. Kann ihn heute wieder abholen.

Offensichtlich hat der Versteller durch die lange Standzeit meines Urlaubs gerostet und konnte nicht mehr regeln. :thumbdown: Hoffe nur das wird nicht zum Dauerzustand.

Toller Willkommensgruss von meinem Knurri nach der Rückkehr aus dem Urlaub...
    Fährt wie ein Traktor gefühlt auf zwei Zylindern. OBD2 zeigt Fehler bei der Zündung.
    Renault Assistant angerufen und abgeschleppt. Jetzt fahre ich Opel Corsa von Avis bis meiner wieder fit ist.
    Kann sowas von einem defekten Nockenwellenversteller kommen? Gibt es das Problem auch beim Tce90? image1.JPG

Das mit dem Ansauggeräusch kann ich bestätigen. Klingt wirklich "kerniger", allerdings hätte ich Angst das Partikel oder Öl mitgerissen werden und den LMM zusetzen?!? Wie sind hierzu Eure Erfahrungen?

Ich hatte das Ruckeln und hohen Verbrauch ca. 20Tkm lang. Dann neue Software aufgespielt und nun ruckelt und pfeift er die ersten 500m im kalten Zustand etwas, aber sonst fährt er wie er soll. Zieht sauber ohne ruckeln in allen Gängen bis in den Begrenzer. Verbrauch ist von 6 auf 5,3l/100km gesunken.
    100%ig zufrieden bin ich noch nicht, denn im kalten Zustand spürt man das Bocken noch recht heftig. Hat mein alter Herr in seinem Smart mit 90PS aber auch.
    Nunja, vielleicht kommt irgendwann eine Software, die das auch noch weg bügelt.

Please think about loosing warranty if you build in this valve. I am also not sure if it's good for the lifetime of the turbo charger. I heard a lot of different discussions about this kind of valve.
    Nevertheless, i would appreciate to hear a sound file of a tce90 with this type of valve.
    But back to topic... :saint:

Genau.
    BTT: dafür verwende ich jetzt Dashcommand mit WLAN OBD2 Schnittstelle. Dort gibt es auch schöne und unterschiedliche Drezahlmesservarianten. (Neben vielen weiteren Fahrzeuginfos)

Das sind Smartphone Apps.
    Drehzahlmesser gibt es in der R&Go-App, wenn man das passende R&Go Radio hat.
    Oder über die OBD2-Schnittstelle.

Leider ist der Drehzahlmesser in der neuen Version von R&Go eher eine Verschlimmbesserung. Da hätte ich mir etwas mehr erhofft. Ist imho absolut nicht brauchbar mit dieser Balkenanzeige.