Beiträge von Ralph68

    Glückwunsch, und schön dass es Dir auch so geht wie mir mit meinem GT.


    Trotz aller "Unzulänglichkeiten" ist der GT, abgesehen von meinem Smart Coupe, seit lngem das gwnualste Spassfahrzeug seit langem.


    Allzeit gute Fahrt :)

    2 Euro für Super Plus hatte ich letztens an einer Autobahn-Tanke..... da zuckt man schon mal kurz.


    Zum Glück mit dem Motorrad unterwegs, die 10 Liter waren verschmerzbar......

    Nun, das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.


    Allerdings ist für mich das Argument nur Stadt nicht ganz schlüssig. Gerade hier kommt es meiner Meinung nach auf jeden Meter Bremsweg an. Auf der AB oder in den Bergen rennen einem selten Kinder vors Auto, oder eine Ampel schaltet schneller um als gedacht, oder der Vordermann bremst plötzlich, weil er doch noch abbiegen will.


    Aber das ist meine persönliche Meinung, würde lieber auf Alus verzichten, als einen "Ching Chong"-Reifen zu kaufen......

    Oh, hab nicht korrekt gelesen, in der Konfiguration ist der Preis ok, sorry :saint:

    Also wenn Du 17.000 bezahlst, dann bist Du aber schlecht im verhandeln. Mit Schiebedach und Techno-Paket in weiss solltest Du beim lokalen Händler so max. um die 15.000 bis 15.500 bezahlen. Schau mal bei den online-Konfiguratoren, da liegt er in Vollausstattung bei ca. 14.800 Euro ohne metallic !


    Nochmal zum EDC:


    Wenn Du von Parken in Vorwarts umschaltest, dauert es so etwa 1 sec., bis Vortrieb da ist. Das gleiche passiert, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst, da dauerts auch etwas bis Kraftschluss da ist. Man gewöhnt sich dran, am Anfang ist es aber sehr ungewohnt.


    Wenn Du "manuell" schaltest, gehts zügiger, weil Du keine Kupplungsunterbrechung hast. Sportlich ist aber relativ, geht eigentlich nur dann recht gut, wenn Du die Hemmung überwindest, mal ordentlich aufs Gas zu treten. Der Motor kann das sicherlich ab, wichtig nur: Motor richtig warm fahren, soll heissen bei einem normalen Sommertag mind. 10 km, im Winter mehr. Leider hat der Twingo serienmässig kein Ölthermometer ....... und dann natürlich auch kalt fahren, also nicht mit Vollgas über die Autobahn und dann auf den Parkplatz und gleich Motor aus, tut dem Turbo auf Dauer nicht besonders gut. Ist aber kein Twingo-Problem, sondern generell so bei Turbo-Benzinern.


    Und wie Jacques schreibt, das Rotzeln des Motors beim Hochschalten und Zwischengas beim Runterschalten des EDC ist eigentlich unbezahlbar. Wobei das, im Gegensatz zu vielen anderen Marken, nicht übermässig laut oder störend ist, sondern eher dezent hörbar. Aber einfach goiiiil :D


    Verbrauch bei mir hat sich so um die 7 bis 7,5 l/100 km eingependelt, bei längeren Autobahnetappen zwischendrin auch mal bis 8,2. Ich fahre etwa 30% Sadt, 40 % Landstrasse und 30 % Autobahn. Fahre einfach täglich ca. 15 km, KiGa und Arbeit, unter der Woche auch mal 40 km Landstrasse und am WE des öfteren mal 60 km AB, zum "Durchblasen". Bei 160-170 km/h über eine längere Strecke liege ich bei reiner AB bei 8-8,2 l. Kann das relativ genau sagen, da ich genau Buch über meine gefahrenen km und Verbrauch führe.


    Es ist sicherlich richtig, dass Du bei einem 90 PS mehr Auswahl an Reifen und Felgen hast, allerdings sehen für mich die 17" Felgen des GT am besten aus. Allerdings sind diese sehr Bordstein gefährdet, da nur noch wenig Gummi auf der Felge ist. Als Winterreifen kann man aber auch beim GT die "kleinen" 165er vo. und 185er hi. fahren. Nur wegen Reifen würde ich mich nicht für den 90 PS entscheiden, aber das ist meine persönliche Meinung. Fakt ist aber, dass die Beschleunigung 0-100 des GT EDC und 90 PS Schalter nur wenig unterschiedlich ist, soll heissen der 90er Schalter beschleunigt fast so gut wie der GT EDC. Wie es mit dem Durchzug z.B. am Berg ist, kann ich nicht beurteilen .......


    Zum Radio: Sicherlich kein großes Orchester, aber mit dem Soundpaket finde ich es in Ordnung. Das Techno-Paket ist für mich persönlich mehr als flüssig, nämlich überflüssig. Der GT hat serienmässig Rückfahrsensoren, eine Kamera finde ich bei den Fahrzeugmaßen überflüssig. Und jedes Zubehörnavi ist besser als das von Renault, es ist genauer und man bekommt mittlerweile Liefetime-Updates kostenlos mit dazu. Bei den Auto-HErstellern muss nach einer gewissen Zeit für Updates bezahlen .......


    Muss aber dazu sagen, mir gefällt es besser, den Motor zu hören als die Plärrkiste voll aufzudrehen. Und bei mir habe ich eigentlich keine schlechtere Empfangsqualität als mit anderen Radios festgestellt. Aber Ausstattung ist wie beim Wein, jeder hat seinen eigenen Geschmack.


    Was Du Dir sparen kannst, ist der Spurassistent. Wollte den auch unbedingt haben, seither aber nur einmal ausprobiert und dann nie mehr benutzt. Das Signal, welches kommt wenn man ohne Blinken die Spur wechselt, ist ein leichtes Fiepen, kaum zu hören, wenn der Motor hoch dreht oder das Radio an ist. Zumindet bei mir ist das so .....

    Das sind doch alles Verbrecher

    Und wer hat diese "Verbrecher" gewählt ? Egal wen man fragt, niemand .......


    Ja, manchmal genügt einfach das Meß- bzw. Berechnungsverfahren zu ändern, und schon kreisen die Aasgeier wieder und halten die Krallen noch mehr auf.


    Werden wir uns wohl dran gewöhnen müssen.