Beiträge von GaMbIt

    In jedem Fall sollte man die Lüftung immer laufen lassen auch wenn noch keine warme Luft kommt, sonst wird die Luft im innern immer feuchter.

    Und auch ab und an mal lüften während es schön warm ist sonst geht die Feuchtigkeit nicht so wirklich raus.
    Ich hab das die letzten Tage auch gemerkt.

    Naja, Augenwischerei ist es nicht.
    Meiner Meinung nach gibt es selbstverständlich Luft nach oben. Vor allem in der Herstellung von Akkus kann man noch etliches optimieren.
    Rechnungen und auch die Praxis zeigen dass selbst mit dem eher suboptimalen Strommix in Deutschland ein Elektroauto wesentlich sauberer ist und wesentlich weniger CO2 ausstößt als ein Verbrenner. Die Energiedichte von Benzin oder Diesel ist begrenzt und selbst wenn noch weiter optimiert werden kann ist irgendwann Schluß.
    Wir haben jetzt schon sehr effiziente Dieselmotoren die im Schnitt mit 25% Wirkungsgrad fahren. Das ist enorm. Der mittlere Wirkungsgrad liegt irgendwo bei 17%. Alles Andere wird als Wärme im Auspuff verblasen.
    Ein Dieselkraftwerk das im idealen Bereich arbeitet hat einen kombinierten Wirkungsgrad von über 38%. Die Abwärme wird ebenfalls verwendet und zum Heizen eingesetzt. Der Wirkungsgrad von einem Elektroauto liegt systembedingt schon bei ca. 90% bisschen was geht in den Lagern drauf und im Rollwiederstand, oder bei der Ladung der Batterie. 80% schaffen die Dinger locker. Beim Bremsen wird Energie zurückgewonnen. Mein Tank wird nicht voller wenn ich einen Berg herunterfahre ;)


    Und nein, wir sind noch lange nicht am Ende der Entwicklung.

    der diesel-skandal hat ja eindrücklich gezeigt, dass nicht die technik schlecht ist, sondern die konzerne des profits willen die technik missbrauchen.

    @dc_01 Ich würde eher sagen dass die Technik halt Technik ist und jemand zugeben muss dass irgendwann die Möglichkeiten Abgase zu filtern und nachzubehandeln ausgeschöpft sind. Höhere Temperaturen bedeuten mehr Feinstaub, geringere Temperaturen mehr Stickoxyde.
    Dass die Konzerne tricksen ohne Ende ist aber auch klar. Profit geht über Alles. Egal wie es der Umwelt geht, egal ob der Konsument verarscht wird.


    Zur schwedischen Studie wurde in einschlägigen Foren und Gruppen zerlegt. Der Focus schreibt hierzu:
    http://www.focus.de/auto/elekt…s-gedacht_id_7246501.html


    Eine andere Quelle:
    https://www.elektrobike-online…-klima.1709064.410636.htm


    Auch hier:
    https://www.elektroauto-news.n…2-bilanz-umweltschaedlich


    Focus und T-Online haben angefangen im Sinne der Autoindustrie zu schreiben und viele haben abgeschrieben :P


    Die Wahrheit ist dass die Annahmen die in dieser Metastudie verwendet wurden einfach falsch sind und dass die ganze Auswertung wohl tendenziös "pro Verbrenner" war.
    Eigene Erhebungen wurden hier veröffentlicht:
    http://www.emobilitaet.wien/20…st-besser-als-verbrenner/


    Ich habe immer mehr das Gefühl dass ganz bewusst unterschlagen wird dass es Alternativen gibt und dass noch möglichst lange Autos mit Verbrennungsmotor gebaut werden sollen.
    Die Rechtfertigung eines Preises gelingt auch einfacher wenn die Herstellung sehr komplex ist. Bei Elektroautos wird diese Rechtfertigung schwieriger, Mehr Leistung kostet nicht mehr, der Akku ist der teuerste Teil und schon wird es schwierig eine Akkumiete zu rechtfertigen wenn das Fahrzeug ohne Akku und ohne Verbrennungsmotor dann genauso viel kostet wie der vergleichbare Verbrenner.


    Gerade beim Twingo wäre das ja ein super Schnäppchenauto und obendrein wäre die Marge noch in Ordnung. Gewollt ist das möglicherweise nicht...

    @Tom-Tiger woher kommt Deine Erkenntnis?
    Die Netze halten einiges aus und vor allem das Laden im privaten Umfeld mit geringer Leistung.
    Schwierig wird es mit einer großen Anzahl an Schnell-Ladesäulen, aber auch da sind ausreichend Kapazitäten vorhanden.
    Selbstverständlich muß lokal die Infrastruktur ausgebaut werden.
    Die Windräder werden übrigens abgestellt damit die Statistik nicht noch schlimmer für Kohlestrom aussieht.
    https://www.energy-charts.de/index_de.htm
    Hier kann man recht deutlich sehen wie die Energie verteilt ist.

    Naja, prinzipiell geht auch laden an der Schuko-Steckdose. Ob das passende Ladegerät jetzt dabei ist oder nicht weiß ich nicht. Mit bis zu 4kW könnte man damit dauerhaft laden und man hätte jeden Morgen einen vollen Akku.
    Als Laternenparker gerade in Städten sehe ich in der Tat noch das Ausbauproblem. Die Ladestellen die ich so kenne sind dauernd von Verbrennern zugeparkt. Da muss sich noch was ändern. Sobald das einigermaßen funktioniert werde ich wechseln.


    Zitat von dc_01

    moin, ich finde elektromobilität aktuell ist reine augenwischerei, es ist weder öko noch wirtschaftlich.

    Aigenwischerei? Was meinst Du? Doch bitte nicht die abgedroschene schwedische Studie?

    Auf einen Kommentar in einem anderen Thread hab ich mir mal gedacht dass es doch sicher ein interessantes Thema wäre die kleine Rennsemmel in elektrisch zu diskutieren.


    Als Argument dagegen fange ich mal mit einer Aussage von @Tom-Tiger an ;)

    elektro hin oder her was ist das zukunfts sicher? teuer in der anschaffung(zum gegenwert den man bekommt) -unsichere lade situation (nicht überall kann und darf geladen werden) -umständliche nutzung(lange lund unterschiedliche ladezeiten )
    -derzeit noch keine preisbindung und kontrolle wie bei tankstellen. teure akku miete und anschaffung .deutschland macht sich abhängig von zulieferer von seltenen zusatstoffen was den preis mit der der zeit nach oben treiben wird.

    Ich glaube dass da eher bremsende Überlegungen im Spiel sind und Renault/Nissan einfach nicht mit mehreren Elektromodellen vorangehen will.
    Die Wirtschaftlichkeit ist ja mit dem Leaf und der Zoe bewiesen.

    Naja, so ganz stimmt das nicht.
    Es ist eine Frage der Preispolitik und der Gewinnberechnung. Dass Zoe überteuert ist und dass die Batteriemiete den Preis auf unter 10K drücken müsste sollte jedem klar sein.
    Den Twingo ohne Batterie und ohne das aufwändige Verbrennungsmotorgedöns für mehr als 7000€ verkaufen wäre halt tatsächlich ein Knaller.
    Ein Twingo mit Elektromotor würde nicht genug Gewinn abwerfen.
    Mit Batterie wäre ein Preis von 16000 gerechtfertigt und würde damit auch den Preisbereich für ein ordentliches Elektroauto abstecken. Das will aber Renault nicht. Man müsste sich fragen wieso die Zoe ohne Batterie 6000 Euro teurer ist und das auch noch ohne Batterie.

    Warum es den Twingo nicht als Electric Drive gibt ist mir eh ein Rätsel.
    Kann es sein dass auch der Hubraum unterschiedlich ist? Ich hab so grob mal mitbekommen dass es einen mit 1,0 Litern und mit 900ccm gibt. Beide ohne Turbo um die 70 PS...