Beiträge von KORTD

    Glückwunsch denen, bei denen das Radio funzt. :thumbup:


    Ich habe dieses Glück leider nicht, deshalb nochmal kurz nachgefragt, ob ihr das Radio auch über Bluetooth mit eurem Smartphone verbunden habt, oder ob ihr vielleicht sogar die R&Go-App nutzt, denn ohne diese Kopplung funktioniert mein Radio in Gebieten mit gutem UKW-Empfang auch halbwegs gut, na ja, wenigstens so gut, dass ich mich bei Mitfahrern nicht für das Klangdesaster entschuldigen muss. ;)


    Mit Smartphone-Kopplung hingegen ist mein Radio eine Zumutung, bei zusätzlicher Verwendung der App wechselt es schneller zwischen Stereo und Mono hin und her als der Blinker blinken kann. ;(


    Im Moment habe ich nur die Wahl zwischen UKW-Empfang ohne Kopplung / Freisprecheinrichtung, oder Kopplung / Freisprecheinrichtung mit Musik vom USB- Stick oder über Bluetooth-Streaming.

    Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. :thumbup:


    Also, solch eine von Dir beschriebene Ausstattungsliste, auf der auch eine Radio-Nummer steht, habe ich defintiv nicht erhalten.
    Ich habe gerade noch einmal alle Unterlagen durchgeschaut, außer der Fahrgestellnummer (VIN), der Motor-Nummer und einer Fabrikationsnummer finde ich dort keine "technischen", fahrzeugbezogenen Daten, sondern nur allgemeine Ausstattungsbezeichnungen.


    Das bei mir eingebaute Radio ist jenes ohne DAB(+), also nur mit FM-Empfang.


    Ich habe natürlich nach ein paar Tagen das Radio beim Händler moniert. Die Reaktion darauf empfand ich als "Hinhaltetaktik". ;)
    Sinngemäß: "Der Fehler sei bekannt, Renault würde daran arbeiten, in ein paar Monaten würde es ein Update geben, z.Z. könne man nicht machen."


    Aber es ist ja nicht so, das ich nach den bisher gemachten Erfahrungen und dem Vorablesen hier im Forum etwas anders erwartet hätte als eine solche Antwort. ;)

    Ich war ja bisher nur stiller Mitlesen im Forum, muss mich hier aber mal einklinken. ;)


    Seit genau 2 Wochen fahre ich nun auch einen (neuen) Twingo 3 als Zweitwagen.
    Aus dem Forum hier wusste ich, dass man von dem Radio nicht allzu viel erwarten sollte, aber das es dann so schlecht sein würde, habe ich tatsächlich doch nicht vermutet.


    Sobald das Radio über Bluetooth mit dem Handy gekoppelt ist, geht es los:
    Laut / Leise; Stereo / Mono; Dumpf / Klar ... und das im steten Wechsel.
    Ohne Handykopplung tritt dieses Sounddesaster deutlich gemäßigter auf.


    Mit dem Händler war ausdrücklich vereinbart, dass er vor der Übergabe überprüft, ob die aktuellste Software aufgespielt ist (eigentlich bin ich sowieso davon ausgegangen, daß solche Kontrollen zum "Standardprogramm" vor Fahrzeugübergaben an den Kunden gehören?!?) und auf Nachfrage hat er mir gegenüber bestätigt, dass das Radio auf dem neuesten Stand sei.


    Dies sei D1-5-2 (7.5.7) und die Version ist bei mir auch installiert.


    Und nun lese ich hier von einer Version D1-6 (7.6.3)???


    Kann es sein, dass die Software-Version modellabhängig ist?
    Ich fahre einen Experience SCe 70 mit Klimaanlage.


    Oder muss ich meinen Händler mal wieder auf seine Aufgaben hinweisen, das muss ich leider bei meinem Hauptfahrzeug (Grand Scenic) schon seit fast 5 Jahren so machen.