Beiträge von jenstanning

    Ok, das Gutachten wurde in 10 Min. ordnungsgemäß für 120 € bei Brandl Engineering in Buchen erstellt.

    Es waren von mir nur die Daten des Kfz-Scheines und von Brandl eine saubere Recherche nötig, da die Räder, wie vermutet, auch auf den TCE90 passen.


    Ich finde es hochpeinlich, wie Renault und 2 TÜV-Stellen hier in Frankfurt/Offenbach agieren, da bringt auch die Höflichkeit nichts.

    Die für ihre Ahnungslosigkeit gewünschten mehreren hundert Euro bei Gutachtenerstellung setzten dem ganzen die Krone auf.


    Jetzt noch zur Zulassung und dann bin ich rechtlich poliert unterwegs; technisch war das ja sowieso schon der Fall.

    An alle, die gerne aufgeben: Bleibt mündig und dran, sonst werden wir bald völlig mit Vorschriften und Einschränkungen zugebuttert.

    Danke nochmals an alle, die hier mitgemischt haben.

    Nee, sorry, so kann und werde ich nie denken, das ist mir zu simpel.


    Diese Felgen werden original beim Twingo GT verwendet, sind auch noch original von Renault, der fahrwerksseitig (Freigängigkeit, Achslast) die gleichen Voraussetzungen mitbringt, wie mein Twingo TCE 90. Das ist für mich deutsche Bürokratie. Aber keine Sorge, ich bleibe dran und komme vielleicht weiter. Ich habe jetzt einen Termin beim GTÜ. Ich berichte, was dabei herauskommt.

    Bei uns kostet die Einzelabnahme ca 120-130 €

    Hatte vergangenes Jahr an meinem Golf meine Felgen ,wegen des Gewindefahrwerkes,mit einer Einzelabnahme eintragen lassen müssen.


    Ps: Falls du die Felgen verkaufen willst melde Dich bei mir,suche welche.

    Danke, ich melde mich, wenn ich die Felgen verkaufen möchte.

    Mir wurden in Offenbach / Frankfurt beim TÜV mehrere hundert Euro offeriert. Das Ergebnis laut beiden Prüfstellen nicht absehbar.


    Bis 150 Euro zusätzliche Gesamtkosten für Abnahme und Eintragung bei Zulassung wurde ich sofort mitmachen.

    Das ist leider eine zu allgemeine Aussage. Die genannten Listen wurden ja bereits von mir, von inzwischen 2 TÜV Stellen und von Renault gecheckt.


    Mir würde nur eine konkrete Angabe helfen. Beispielsweise jemand, der die 17" GT-Räder auf seinem TCE90 fährt und wir der das durchgekriegt hat. Oder entsprechende Gutachten, die eine Einzelkomplettabnahme hinfällig machen. Oder weitere Ideen zum Thema, von denen ich bisher keine Kenntnis erlangen konnte.

    Genau das scheint bei TwinRun 17" der Fall zu sein.


    Falls Fachmann genauere Daten (z.B. Fahrzeugschein) braucht, gebe ich die gerne weiter. Die Räder sind original Renault für den GT und haben folgende Größen/Reifen:


    Felgen: TwinRun

    2x 185/45 17 78H / 6x17

    2x 205/40 17 80 H / 7x17

    Yokohama BluEarth


    Fahrzeugschein:

    2.1: 3333

    2.2: BDK000115

    V.9: 715/2007*136/2014W/EG

    K: e2*2007/46*0457*08


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Aktueller Stand:

    TÜV und Renault sehen nur die Möglichkeit einer Einzelabnahme mit Gesamtkosten von mehreren Hundert Euro.

    Ich glaube, da gibt es keine weitere Option. Müssen die Felgen wieder runter, obwohl exakt so im GT verbaut.

    Was für ein Ärger!