Kein TÜV Siegel :-(

  • Ein freundliches Hallo aus dem Ruhrgebiet!


    Ich bin stolzer Renault Twingo 3 Fahrer.


    Mein Anliegen vielelicht kann mir ja jemand weiterhelfen ist das ich am 14.06.22 zum TÜV musste und leider keine Plakette bekommen habe Grund:


    ACHSE/ACHSENAUFHÄNGUNG,TRAGGELENK/FÜHRUNGSGELENK 1.ACHSE LINKS AUSGESCHALGEN so steht es im TÜV bericht drin hat jemand erfahrung was dies ungefähr kostet

    habe einen Werkstatt termin am 4.07 bei Renault.


    Die konnten mir keine Preisspanne nennen die müssen ihn erstmal auf die hebebühne packen.


    Erstzulassung 06/2019 49.454KM 1.Hand


    Danke schonmal für hoffentlich antworten auf meine Frage.

  • Hallo!


    Das ist natürlich ärgerlich bei dem Alter und der Laufleistung.


    Haben die bei Renault was gesagt, was sie da gedenken zu machen?


    Das Gelenk gibt es einzeln für wenig Geld. Kann aber sein daß die bei Renault nicht nur das Gelenk, sondern gleich den kompletten Querlenker wechseln.


    Teilekosten für ein Traggelenk einzeln liegen bei 15-20€ plus Arbeit. Ein Querlenker bei Renault wird vermutlich min. 100€ kosten plus Arbeit. Also würde ich vermuten, daß man da auf jeden Fall mit einem niedrigen 3-stelligen Betrag rechnen muß.


    Gruß,
    Erik

  • Hallo Erik

    Renault hat sich nicht dazu geäußert ausser das er auf die Hebebühne muss und ich meinen TÜV Bericht mitbringen soll.(TÜV nicht bei Renault durchgeführt)


    Aber wenn ich ihn einmal abgebe zur Reperatur kann ich gleich die 3 Inspektion die im Juli ansteht in einem wisch mit durch führen lassen.


    Was er noch am Telefon sagte war das es beim Twingo 3 öfters vorkommt das wenn man auf hohe Bordsteine fährt und vorne kaum gewicht ist das dies dann zu dem ausgeschlagene Achse führen kann.


    Da ich absolut keine Ahnung von der Materie habe bin ich doch ein wenig erleichtert wenn es im 3 stelligen Berich bleibt,habe mit mehr gerechnet so um die 1000€


    aber vielen lieben dank für die Antwort ERIK