weichere Federung möglich?

  • Hallo,


    gibt es eigentlich andere Stoßdämpfer für den Kleinen, damit die Federung etwas weicher wird. Das Rumgehoppel auf schlechten Strassen verursacht bei mir Kopfschmerzen.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Danke, Gruß Kay

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Moin, da helfen eher andere Federn, z.B. mit Progression. In den 2 cm spricht die Dämpfung weicher an, um danach fester zu werden. Ist meist bei Tieferlegungsfedern mit sehr geringer Tieferlegungsrate der Fall. Gilt zumindest fur renommierte Anbieter. Ich finde unseren twingo als straff mit ausreichend Komfort. :)

  • Bei normalen Strassen reicht die Federung ja auch. Aber in Berlin gibt es Autobahnen, die gleichen einem Waschbrett. Da rüttelt es einen kräftig durch. Leider muß ich da täglich lang. Dabei gibt's richtig Kopfschmerzen. Deshalb suche ich nach einer Lösung.....

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Ah, das ist verständlich. Hast du 15" oder größer? Je flacher der Reifen, desto weniger federt dieser. Denke bitte daran, das ein " weicher" abgestimmtes Fahrzeug in ernsten Ausweichsituationen träger ist. Ich würd nen Betrieb vor Ort fragen oder Tuner direkt anschreiben. Wird spannend, da das Gros ja " härter" bevorzugt. Grüße Kai 1962

  • Nee, habe normale 15" Felgen. Na mal sehen, ob noch jemand eine Idee hat. Werde auch mal ,in meiner Werkstatt nachfragen.

    Danke für Deine Hilfe!

    Twingo SCE Intens Mangogelb, Faltdach, Sitzheizung Komfort-Paket

  • Ich sehe da nur sehr wenig Chancen ein Auto komfortabler zu machen, vor allem ohne etwas Geld in die Hand zu nehmen.

    Bei den Federn sehe ich schwarz, ein Austausch ist hier nicht sinnvoll, etwas weichere Dämpfer würden hier mehr Effekt haben...nur würde es an finanziellen Blödsinn grenzen für kaum spürbare Auswirkungen vom qualitativ besten Hersteller die Dämpfer einzubauen weil bei dessen Dämpfern das Losbrechmoment vielleicht um 0,05% geringer ist.

    Die einzige Möglichkeit, aber auch zu teuer im Verhältnis, wäre die Reduktion der ungefederten Massen, sprich der Kauf der leichtesten Rad-Reifenkombination. Mal angenommen je Rad minus 1Kilo oder evt. sogar etwas mehr, spüren würden das manche schon...