Rucken im Schiebebetrieb

  • Das ist mir auch schon aufgefallen, aber auch im Winter. Habe eine Klimaautomatik. Mir ist aber aufgefallen, dass dieses Phänomen im Eco-Mode fast verschwindet. Daher schalte ich diesen bei längerem Rollen ein. Habe ein Automatikgetriebe Tce90.

  • Das ist mir auch schon aufgefallen, aber auch im Winter. Habe eine Klimaautomatik. Mir ist aber aufgefallen, dass dieses Phänomen im Eco-Mode fast verschwindet. Daher schalte ich diesen bei längerem Rollen ein. Habe ein Automatikgetriebe Tce90.

    Ich habe auch die Klimaautomatik. Im Eco-Modus wird die Klimaanlagenleistung stark gedrosselt. Deshalb fahre ich auch gerne im Eco-Modus. Denn die Kühlleistung reicht für mich noch gut aus.



    Aber auch hier kommt noch was anderes dazu: Der Kompressor beim Twingo ist ungeregelt. Er kann also nur an oder aus. Andere Systeme haben den Kompressor ständig mitlaufen und regeln dessen Leistung per Taumelscheibe (Hub der Kompressorkolben) zwischen fast 0 und 100%. Da merkt man dann gar nichts mehr.

    Ist das auch bei der Twingo 3 Klimaautomatik-Version so?


    Meide somit die Klima, wenn es nicht allzu heiß ist, weil die Fuhre sich sonst anfühlt als würde sie von einem Gummiband gehalten werden.

    Das kann ich nicht empfehlen. Da beim ein-/ausschalten Verunreinigungen ins System kommen. Dadurch entsteht Schimmel. Das einatmen ist ungesund.
    Auch für die Haltbarkeit empfehlen sogar mittlerweile altmodisch eingestellte KfZ-Meister "besser immer eingeschaltet lassen".


    Zum drosseln empfehle ich eher den Eco-Modus. Bevor ich jetzt gesteinigt werde sage ich "für volle Motor-Leistung das Gaspedal bis über einen Druckpunkt hin durchtreten, dann wird der Eco-Modus kurzzeitig verlassen und es gibt volle Motor-Leistung".

  • Hi,


    Zitat


    Ist das auch bei der Twingo 3 Klimaautomatik-Version so?


    Das weiss ich leider nicht. Ich würde aber unterstellen, dass dem so ist, denn üblicherweise ist die eigentliche Klima identisch, der Unterschied liegt nur in der Regelung, die es bei der Automatik gibt und bei der manuellen eben nicht. Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht, dazu kenne ich die Renault-Technik zu wenig.


    Bei älteren VW ohne geregelten Kompressor war die Automatik so gebaut, dass sie einfach die Mischklappe angesteuert hat, mit der die warme Heizungsluft und die kalte AC-Luft gemischt wurden. Das ist die billigste und einfachste Lösung.


    Viele Grüße,


    Jan