Drehzahlmesser nachrüsten

  • Es ist zwar gut, das es Anwendungen für Smartphones gibt, aber für jede Fahrt ist es mir zu aufwendig.
    Smartphone einklicken, Anwendung starten, USB-Kabel verbinden.....


    Da ist mir eine Plug & Play Anwendung wie das "Autool" schon lieber.
    Für mich wären die Temperaturanzeigen interessant (Öl/Wasser), aber die sind da ja ganz klein abgebildet,
    ich weiß nicht ob ich das ohne Brille lesen kann. Aber für 36€ könnte man das ja mal ausprobieren.

  • Mit einer Aktivhalterung kann man das USB-Kabel verbunden lassen. Stellt sich die Frage ob die Ausgangsleistung am Radio ausreicht um das Smartphone mit ausreichend Leistung zu versorgen. 500mA ist zu wenig. Da ist eine externe Stromversorgung mit 2A und mehr schon besser.


    Die Anwendungen kann man auch automatisiert starten. Z.B. per NFC. Mit Samsung TecTiles und Trigger kann man das automatisieren. Beim Einsteigen an das Tag halten und alles was man benötigt wird gestartet/eingeschaltet, beim Aussteigen wieder an das Tag halten und alles was man nicht mehr benötigt wird beendet/ausgeschaltet. Ich nutze allerdings die "Power Toggles" (Drei schnelle Klicks und die App ist gestartet, und BT und GPS sind eingeschaltet. Und genauso schnell wieder ausgeschaltet).

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Smartphone im Auto lassen würde ich Ungern, da kommt dann irgendein Ahnungsloser vorbei
    und haut einem die Scheibe ein, weil er nicht erkennt, daß das Mobilphone die älteste Krücke ist, die es gibt.
    Und alles Andere ist, wie schon gesagt, für mich mit zu viel Aufwand verbunden.
    Wenn ich denn mal Navigation brauche, nehme ich den Aufwand auch gerne in kauf.

  • Wenn die App "doof" ist, weshalb nutzt Du sie dann? Ich nutze lieber Torque, da habe ich mehr Informationen auf einen Blick.

    Ja die App ist nicht per-see doof, mein Auto ist doof.. ich will wissen wie die Öl Temperatur ist damit ich meinen kleinen nicht prügel wenn er kalt ist :love: Es nervt halt das ich die immer an machen muss wenn ich ins Auto steige. Ich werd mir dieses X60 jedenfalls kaufen :)

  • Berichtet mal das interessiert mich auch. Ich würde das Teil aber links vom Tacho platzieren und das Kabel in der A-Säule runterführen.

  • Ich mache es momentan so:
    Meine ersten Erfahrungen mit einem 2018er GT - 1. Resumée


    Zeigt im Stand die Wassertemperatur an, bei der Fahrt die Geschwindigkeit und permanent die gefahrene Drehzahl.


    Der Drehzahlmesser mit OBD2 Schnittstelle, den ich oben gepostet habe, würde mir auch gefallen. Besonders weil er einen klassischen Zeiger hat.


    Möchte mit einem Y-Kabel vielleicht noch einen zusätzlichen bluetooth OBD2 Adapter anschließen und gleichzeitig Torque zu nutzen. Da mich manchmal die Öltemperatur interessiert. Soweit ich weiß gibt es kein Gerät, dass dies über OBD2 anzeigt . es gibt nur welche die direkt an einem Ölsensor angeschlossen werden.