TCe 90 mit mehr als 3.000 km Leistungsverlust?

  • Allerdings mus unser turbo bei den 3zylindern mehr leisten als bei nem diesel mit 4 oder 6zylindern somit wird er enorm belastet und das ist einfach nur nicht gesund! Ich fahr ja nicht die ganze zeit in eco nur beim warm laufen und beim abkühlen!

  • Ähm, nein. Der Ladedruck wird ungefähr der selbe sein. Lediglich die Abgastemperatur ist höher.
    Aber egal, darum geht es ja hier nicht. Ich denke schon, dass der Motor ausgereift ist und ja auch schon länger in anderen Autos verbaut wurde, hier halt nur als Euro 6 verbaut ist und wie so oft, die Software ein Problem darstellt.
    Wenn aber einige weit über die 3000 gekommen sind und keine Probleme hatten, kann der Händler eigentlich auch nicht recht haben.
    Ich würde in so einem Fall auf jeden Fall eine 2. Meinung von einem anderen Händler einholen. Das hat schon oft geholfen bei anderen Problemen mit anderen Autos. Andere Mechaniker, andere Idee woran es liegen könnte.

    Twingo 3 TCe 90 , weiß, Sport-Paket, Technik-Paket, Sitz-Paket

  • Ich hab gestern bei meinem Händler gefragt, als ich den Kofferraumteppich und den Kabelsatz für die R&Go-Halterung abgeholt habe. Dort ist bisher ein solcher Fall nicht aktenkundig.

  • Habe seit heute 3.001 Km runter und die Rennsemmel läuft wie am ersten Tag. Bin natürlich trotzdem besorgt zumal ich auch den Beitrag bei motor-talk gelesen habe. Ob der Fehler nun wirklich an einer evtl. Aktualisierung der Software liegt können wir wohl alle nicht beurteilen zumal hier ja der eine oder andere Forist unter uns ist der schon deutlich über die 3.000 Km gefahren ist.
    Ob wirklich, wie im Forum bei motor-talk erwähnt, Renault im Juli eine Aktualisierung der Software zur Verfügung stellt, bleibt abzuwarten.

    Twingo " Rennsemmel" Energy Luxe TCe 90

  • Ich habe ja auch im anderern Forum schon geäußert, dass ich mir das einfach nicht vorstellen kann, dass die 90 PS Fahrzeuge alle das Problem haben sollen und Renault sich bis Juli Zeit lassen will. Da werden alle das Fahrzeug zurecht wandeln. Das werden die sich nicht leisten können.

    Twingo 3 TCe 90 , weiß, Sport-Paket, Technik-Paket, Sitz-Paket

  • Hi,


    bei ein meinem Twingo TCe 90 ist nach ca. 3500 km der Turbo defekt. Das Auto steht schon seit 2 Wochen in der Werkstatt, da ein neuer Turbo nicht geliefert werden kann.Ausserdem gab es einen Rückruf, da ein Steuergerät wohl neu programmiert werden muss... Warum auch immer...


    Angeblich gab es bisher nur drei defekte Turbos bei allen neuen Twingos!