Hat schon einer den GT auf 130 pimpen lassen?

  • Hallo,
    da bei Smart kaum noch einer Schaltgetriebe ordert und das Kit erst dieses Jahr entstand, ist klar mit welchem Getriebe diese Modifikation angeboten wird.
    Übrigends, Ladedruck nicht mehr als mit dem S120T, Ladedruck ist nicht alles.

  • Das dass mit den 5 Gang Getriebe nix wird habe ich mir schon gedacht.


    Und wie hoch ist der Ladedruck beim S120T ?

  • Das dass mit den 5 Gang Getriebe nix wird habe ich mir schon gedacht.

    Falsch Gedacht, da habe ich es noch nicht gemacht.
    Bisher habe ich den 130er nur in Modelle 2017 & 2018 gemacht und die hatte alle kein Schaltgetriebe.
    Grund wie geschrieben, da kaum einer 5 Gang neu bestellt, meine 5 Turbo`s haben alle mittlerweile autom..


    Hier ein Auszug aus meinem Gutachten, gemessen mit Schaltgetriebe vom TÜV:

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas-cs ()

  • Da Du ja gerade hier bist, habe ich noch eine Frage zu deinen Leistungsdiagramm von S120T.
    Da hat der 90PS die maximale Leistung schon bei 4494 1/min ?


    Eigentlich hat er die maximale Leistung doch erst bei 5500 1/min.


    Gut Zu Sehen beim Bastuck Leistungsdiagramm. (109PS bei 5750 1/min)

  • :thumbup:
    Mein Diagramm hat der TÜV gefertigt bei Gutachtenerstellung.


    Es gibt allerdings einen entscheidenten Unterschied:
    Mein Fahrzeug war Basis 66KW = 90PS
    Bei Bastuck wurde ein 80KW = 109PS als Basis genommen.
    Gut zu erkennen bei den Leistungsangaben.


    Bin heute ausnahmsweise mal länger hier, da gerade angemeldet und gerade ein bisschen Zeit vorhanden ist bzw. war.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas-cs ()

  • Das Leistungsdiagramm von Bastuck war ja auch nur ein Beispiel !


    Aber wie hoch ist den jetzt der Ladedruck beim S120T ?


    Beim Brabus/GT liegt er bei ca. 1,2 Bar.

  • Ich hatte doch schon geschrieben, Ladedruck ist nicht alles.
    Bei den bis jetzt nicht.


    Es wird fast täglich versucht mich über meine Teile/Produkte auszufragen, letztendlich ist es so, vom beantworten alleine lässt sich der Kühlschrank nicht füllen.
    Fakt ist, ich bin kein Internetshop, Vermittler oder wie immer man das auch nennen mag, sondern Hersteller. ^^

  • Ich find es toll, dass sich der Hersteller hier einklinkt und so viele Infos gibt.
    Dafür von mir auf jeden Fall ein dickes fettes DANKE!


    Vor allem finde ich es gut, dass er auch dazu steht, dass er sich natürlich bei anderen Herstellern, die fachlich besser dazu geeignet sind, Anleihen nimmt und diese für sein Produkt nutzt.
    Macht jeder Autohersteller so, sonst gäbe es keine Schiebedächer von Webasto, Drosselklappen von Bosch, Drehzahlsensoren von Siemens.


    Es wäre schon, wenn Du eine Kurve vom S130T hättest, die wäre noch mal interessant, insbesondere was das in Nm ausmacht, denn 171 auf 225 zu steigern und dass bei knapp 300 UPM weniger ist schon eine Leistung. Das sind immerhin über 30% mehr Kraft an den Rädern. Da sieht manch ein 1.6er von VW ganz schön schlecht gegen aus!


    Ja die liebe Technik, natürlich spielt das viel zusammen, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass der Motor auch noch variable Nockenwellen hat. Da kann man ja mit Steuerzeiten, Überschneidungen und Drehzahlen spielen wie man möchte. Und natürlich wollen wir nicht Dein Geheimrezept.


    Einziges Detail was mich interessieren würde, ist für die Verwendung des S130T ein Wechsel von Super auf Super Plus erforderlich, also von 95 auf 98 Oktan?


    Gruß


    GTler

  • Guten Morgen,
    schau Dir mal die Kurve und die NM vom 120T an, daran kannst Du Dich orientieren. Der 130er kommt früher mit noch etwas Biss mehr in die Socken.
    Bei allen Tunings die auf max. Leistung ausgelegt sind, muss immer Super Plus gefahren werden. Diesen Treibstoff muss man schon bei dem Serien 80KW Smart fahren.
    Mit Super Plus verbraucht, bei gleicher Fahrweise, das Fahrzeug etwa 0,5 Liter weniger Kraftstoff. Somit relativieren sich auch die Mehrkosten.
    Tankt man nur 95 Oktan, dann wird das Motormanagement wenn es an die Regelgrenze kommt, die Leistung selbstständig entsprechend korrigieren. :D