Twingo 3 Einfahren und Erfahrungen

  • Hallo DUDU
    Natürlich hast du Recht. Man sollte den Motor bzw. das Auto am Anfang lieb behandeln. Es spricht aber nichts dagegen sein Auto am Anfang auch mal die Sporen zu geben.
    Natürlich nicht im kalten Zustand vom begrenzer zum begrenzer.
    Nur man muss es auch nicht streicheln.
    Früher musste man bei einem Neufahrzeug nach 1000 km zum ölwechsel.
    Mein Twingo sagt nach 20000 km laut BC und er ist neu?
    Warum?
    Beantwortet euch doch mal die Fragen!

  • Holger, ich geb meinem Auto auch hin und wieder die Sporen, aber hohe Drehzahl hast du bei einem Turbomotor eh nicht zur Verfügung. Wie ein rohes Ei sollst du das Auto auch nicht behandeln, aber Renault gibt sogar an, welche Höchstgeschwindigkeit in der Anfangszeit nicht überschritten werden sollte, da ab einer gewissen Geschwindigkeit auch eine gewisse Drehzahl erreicht ist und diese nicht überschritten werden sollte, genau aus den oben schon genannten Gründen .

  • Es ist so:
    Die Motoren werden vom Hubraum und vom Gewicht immer leichter. Die Leistung steigert sich jedoch immer mehr.
    Also schaft der normale kühlkreislauf es nicht mehr den Motor zu kühlen, somit wird der sprit zum kühlen eingespritzt.
    Somit verbraucht mein Auto am Anfang mehr Sprit weil es die Motortemperatur gering halten möchte, dies regelt das steuergerät.

  • Was hat dass jetzt mit dem Verschleiß des Motors zu tun bzw. mit dem einfahren eines Motors??? Wollen wir jetzt einen Lehrgang für Motorcharakteristik starten???? Ich bin aus der Diskusion raus

  • Ich möchte hier auch keinen auf die Füsse treten.
    Möchte einfach nur sagen, bzw schreiben, streichelt euer Auto nicht zu lange. Wenn man nach ablauf der Garantie das erste mal Volllast fährt und dann geht etwas kaputt, seid ihr selber schuld.
    Ich fahre mein Auto seid dem ersten Tag auch mit Vollgasanteil. Ich beachte jedoch, das das Auto warm ist und lasse es vielleicht unnötig nachlaufen. Ich fahre bei Warmen Motor 1. Gang bis 40 2. Gang 70 usw auf der Landstrasse.
    Es muss halt jeder selber wissen.

  • Richtig durch Abrieb, jedoch im geringsten Bereich. Durch ein optimale Ölschmierung, wird der Abrieb auch aus dem Zylinder transportiert und durch ein Ölsieb und Ölfilter auch aufgefangen, damit es zu keinen Schäden kommt. Ich hoffe, es richtig erklärt zu haben, ansonsten verbessert mich ruhig.

  • warum bekommt mein Auto nach 3000 km die volle Leistung

    In der Zeit wertet das Steuergerät den Motor aus. Danach ist er optimiert auf die eigene Fahrweise und z.B. Toleranzen der zylinder in der Fertigung.

    Danach analysiert das Steuergerät selbstverständlich noch weiter... Aber bei 0km beginnt erst mal das unoptimierte Standard Programm....

  • Ich kann keine Verbrauchsunterschiede zwischen den Spritsorten feststellen. Jedoch ist sind nur 95 und 98 Oktan sinnvoll. Deshalb steht es auch auf der Tankdeckel so...
    Bei 95 Oktan merke ich keinen Unterschied zwischen E10 und e5. Deshalb tanke ich E10. Der T3 ist im Gegensatz zu älteren Autos darauf ausgelegt.
    Ich gebe @Holger recht. Mit 98 Oktan läuft er etwas ruhiger sauberer. Gibt es aber nur bei freien Tankstellen oder Jet. Wahrscheinlich ist etwas mehr Leistung da. Nur wenige Prozent (kleiner 5),so dass das keiner merkt.


    Regelmäßig mal eine längere Strecke wirkt sich meines Erachtens auch auf die Laufkultur aus. Mehr als besseres Benzin.

    Ich tanke also e10.