Klimaautomatik Regelung im Winter und Sommer

  • Also ich brauche meine manuelle Anlagen nur im Hochsommer und wenn's herbstlicher wird und die Scheiben geschlagen...


    Aber ich würde auch wohl bei einen BMW mit doppeltem oder dreifachem Anschaffungspreis erwarten, dass da mehr Komfort und Ingenieursleistung drin steckt, als in einem 8 T€ Auto. Irgendwo muss der Unterschied ja sein ;)

  • Bei dem BMW war das auch keine delux Klimaautomatik, d.h. Ohne zwei Zonen und sowas.


    Mein T3 kostet laut Liste 19xxx€.


    Die Klimaautomatik hat auch ihren Preis.
    -R&Go klimapaket 1390€
    -Komfort Paket mit Klimaautomatik 590€
    Macht zusammen 2000€


    Wegen dem Radio und den Licht und Regen Sensoren ziehe ich mal großzügig 700€ ab. Dann kostet die Klimaautomatik ca 1300€. Dafür kann man schon etwas erwarten.


    Aber versteht mich nicht falsch. Mit meinen Autochen bin ich an sich sehr zufrieden.

  • Ich habe jetzt festgestellt, dass das von mir für den Winter beschriebene Verhalten auf der Autobahn auftritt. Z. B. Mit 110 km/ Tempomat bei ca 2 Grad außen Temperatur. Hier muss ich den Klimaautomatik Regler sehr hoch stellen um nicht zu frieren: 25 oder gar 26 Grad.


    Bin ich von der Autobahn runter - auch wenn es nur kurz ist- und fahre nur 50km/h, dann wird es mit der Einstellung unerträglich heiß. Hier scheint die Temperatur Steuerung zu funktionieren. Z. B. 22 Grad ist dann sehr gut.


    Normalerweise dürften aber keine Unterschiede auftreten. Das automatische Regeln um die eigestellte Temperatur zu halten ist ja eine Hauptfunktion der Klimaautomatik.


    Mit Sicherheit ist am Motor bei 110 mehr Fahrtwind....


    Weiß jemand wo die Luft für die Heizung angesaugt wird? Wo sitzt der Temperaturfühler?

  • Also die Probleme wie Du sie beschreibst habe ich bei meinen Twingo mit Klimaautomatik nicht.


    Habe auf 22 Grad eingestellt und gut ...


    @jela Die Luft wird vorne Angesaugt.