Schadstoffaustoß des Twingo TCe 90 z.B. doppelt so hoch ist-wie der des Smart?

  • Ich habe nichts gegen Smart.
    Dennoch müssen pauschale Behauptungen nach dem Muster "beim smart ist alles besser" widerlegt werden.
    Sorry, der Spruch musste mal sein.


    Ich stimme dir aber zu, den smart fortwo greifen die Journalisten gerne raus...
    Angeblich soll die nächste smart Generation rein elektrisch werden, um ein sauberes ökologisches Gewissen den Leuten zu verkaufen.


    Aktuelle Benzin Direkteinspritzer haben ab Werk einen Filter. Älteren ohne, droht die Nachrüstung. Ganz besonders die TSI Modelle von VW.


    Ich hoffe das die Modelle Tce90 und Tce110 als Saugrohreinspritzer verschont bleiben.

  • Ich bin auch kein Twingo Hater oder Smart Liebhaber bzw. umgekehrt. Um aber wirklich zu vergleichen müsste man auch den Smart ForFour gegenüberstellen-Ich könnte mit vorstellen, das die Thermikprobleme bein ForTwo nochmals grösser sind als beim Twingo/ForFour...


    Naja, hoffen wir alle, das da nicht zuviel auf uns zu kommt...

  • Bitte nicht alles durcheinander schmeißen !


    Bei VW/Audi "Schummelsoftware" ging es um NOx nicht um Rußpartikel und jeder Hersteller hat da geschummelt nicht nur VW ! Bloß VW wurde erwischt......


    @jela Der einzige Hersteller der Freiwillig ab Werk OPF bei den neuen Modellen einbaut ist momentan nur VW /Audi
    "Tiguan mit 1,4-Liter-Benzinmotor und der Audi A5 2,0 TSFI sollen Mitte dieses Jahres die ersten Modelle mit OPF sein"
    http://www.zeit.de/mobilitaet/…iesel-benziner-eu/seite-2

  • Es geht mir nicht um VW-Bashing, auch habe ich nicht behauptet, es hatte was mit dem Abgas Skandal zu tun.


    VW ist Vorreiter bei der Benzin Direkteinspritzung, deshalb gibt es hier schon länger Modelle. Und die haben Ruß Probleme. Genau wie andere Hersteller auch.


    VW hat die Problematik erkannt und baut beim neuen VW Polo einen Partikel Filter mit ein. Andere VW Modelle sowie Hersteller werden folgen....


    Experten vermuten eine gesetzliche Regelung nach der Bundestagswahl....


    Und deshalb bin ich nicht OT, wenn ich sage: "Ich hoffe das die Modelle Tce90 und Tce110 als Saugrohreinspritzer verschont bleiben."

  • So was haben wir jetzt festgestellt :


    1. Der Twingo Sce 70 Rußt mehr als der Smart.
    2. Der Twingo TCe 90 Rußt weniger als der Smart.
    3. Der Twingo und der Smart haben den gleichen Motor, Kat und die gleiche Abgasanlage.


    Daher geht ich davon aus das die beiden mit unterschiedlichen abgestimmten Motoren unterwegs sind.


    Oder sehe ich das Falsch ?

  • Das scheint genau so zu sein...


    PS: Ja, der Dieselskandal ist ne andere Geschichte da geht es um NOx-aber im Rahmen der Klagen gegen die Städte geht es genauso um Russ und es wird exemplarisch ein Fahrverbot für den Smart gefordert aufgrund der Russpartikel....