Klimaanlage

  • hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine frage zur klimaanlage. der TCE meiner frau hat die klimaautomatik. wenn die automatik ausgeschaltet ist, wann ist die klimaanlage eingeschaltet: wenn das rote lämpchen leuchtet, oder nicht?
    meine überlegung: es gibt die "max" taste, die zum abtauen der frontscheibe und so dienen soll. wenn ich die drücke, geht das gebläse auf max, und die rote lampe der klimaanlage aus. also war meine überlegung, dass
    klima an = lampe aus, klima aus = rote lampe an ist. bei meinem megane ist es ähnlich, nur der zeigt im display ziemlich deppensicher an "AC off". ja wie isses denn nu? schomma danke im vorraus :)

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • hallo marco, ja genau das meinte ich, der AC off ( sollte der taster ganz rechts oben sein): wenn die rote lampe an ist, ist die AC aus, richtig?

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • also ist meine gattin die ganze zeit mit "klima an" rumgefahren. das erklärt auch, warum sie mehr sprit verbraucht als die meisten anderen hier im forum.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • jup, ab und an ist es sinnvoll die Klima auch im Winter an zu haben, wegen Scheiben beschlagen, diese Probleme hatte ich aber nur kurz, eine ordentliche Scheiben Innenreinigung brachte was, oder ist nur Einbildung. Auf jedenfall mit Klima an und dann noch Heizung das es in der Kiste mal warm wird, was leider schon bissel dauert, frisst er gut Sprit, habe ich auch festgestellt. Aber auch so ist es sinnvoll sie mal einzuschalten, bei meinem Opa seinem Corsa, hatte Klima, nur mein Opa wusste das nicht, der arme ging kaputt im Sommer, bis der Marco ihm sagte mach doch mal die Klima an, weil sie schon lange nicht an war und der Kompressor seine Funktionen wohl vergessen hatte, gab es erst mal ein rumms beim einschalten, dachte der Kompressor kommt aus der Haube gesprungen um uns hallo zu sagen :D war aber alles gut.

  • Also der Unterschied zwischen Klima und Heizung ist mir bei meinem Cosmic auch noch nicht ganz klar.
    Klima ist aus, wenn die rote Lampe leuchtet. Das ist verstanden .
    Wie geht jetzt "nur" die Heizung an? (Bisher bin ich immer mit Klima gefahren.)
    Indem ich die Lüftung hoch drehe und den entsprechenden Schalter anklicke, wohin der Luftstrom gehen soll?