Andere lautsprecher

  • Hallo Felix,


    andere Lautsprecher alleine werden dir nicht viel bis gar nichts bringen fürchte ich. Das Problem ist das Standardradio, das nicht mehr Leistung bringt, inder Regel sind das so um die 4x 10 bis 4x20 Watt.
    Selbst das aufpreispflichtige Soundsystem von Arkamys (gibts z.B. im Megane) hat nur 4x35 Watt.


    Mein Rat: Verstärker unter dem Amaturenbrett, neuen Lautsprecher, vieleicht nen kleinen Sub unter den Beifahrersitz (wenn der da Platz hat).


    Hat sich schon mal jemand mit einem Verstärker an an das R-Link getraut?


    Viele Grüße

  • Meine Erfahrung ist ähnlich, aber ich würde es "der Reihe nach" machen:


    Der Austausch der Lautsprecher alleine kann schon einiges bringen. Oft haben die serienmäßigen einen niedrigen Kennschalldruck und sind auch so nicht von bester Qualität.


    Der Kennschalldruckpegel entpsricht im Prinzip dem Wert, wie viel akkustische Leistung bei 1W in 1Meter Entfernung rauskommt - und da gibt es mssive unterschiede. Dabei entspricht ein um 10db höherer Wert in etwa der doppelten wahrgenommenen Lautstärke - und es gibt sehr wohl Lautsrecher die nur 82db/W/m haben und andere mit weit über 90db/W/m


    Aber ein höherer Kennschaldruckpegel bedeutet nicht automatisch eine höhere Qualität - hier kommt es auf die Verarbeitung und die verwendeten Materialien an - hier sparen die Autohersteller gerne (und am Twingo 3 wird ja schon an der einen oder anderen Ecke gespart). Wenn mal jemand seinen Orginallautpsrecher ausbaut und ein Foto macht wird man erkennen, dass die eher einfach konstruiert sind.


    Ich habe bis dato bei meinem Jetta II, Opel Astra, Peugeot 106 und einem neueren Ford eine erhebliche Qualitätsverbesserung nur durch Lautsprechertausch erfahren. Die Orginallautpsrecher sahen immer äußerst billig aus! Bei einem Austausch hat man dann später noch Reserven für einen zusätzlichen Verstärker.


    Reihenfolge (und dann da aufhören wo es einem ausreicht):
    1.) Lautpsrecher tauschen, ggf. mit Höchtönern im Spiegeldreieck o.ä.
    2.) Verstärkereinbau (mit dem Ziel, ggf. einen Subwoofer anschließen zu können --> Auf Aktivweichenfunktion achten), ggf. Verstärker nur für Subwoofer
    3.) Subwoofer einbauen (ohne Verstärker gibt es auch kleine Aktivwoofer z.B. den Kennwood KSC-SW11 die schon was bringen --> je nach Anforderung halt)


    MfG Turbofred

  • Hallo twingo 3 5896
    Hab grad dein Beitrag gelesen und wollt mal kurz fragen ob du die lautsprecher und die Endstufe hast einbauen lassen oder selber verbaut?
    Wenn selber dann an welcher Position?
    Bin nämlich jetzt auch n stolzer Besitzer eines SCe 70 Dynamique
    Oder geht das bei meinem Modell nicht?


    Gruß klaus

  • Ok. Und wie ist es mit der Versorgung bzw verkabelung vom Radio zur Endstufe und zu den Lautsprechern?
    War das plug&play oder neue Kabel verlegen?

  • Also ich habe fast alle Kabel erneuert bis auf die die direkt aus dem Radio kommen die sind noch die Orginal .


    Aber werde dir mal morgen ein Bild hier rein stellen da mit du mal sehen kannst wie das mit der Endstufe aussieht .

  • Danke schon mal im voraus.
    Könntest mir dann auch bitte sagen wo und wie die Lautsprecher verbaut wurden?

  • Also ich habe fast alle Kabel erneuert bis auf die die direkt aus dem Radio kommen die sind noch die Orginal .


    Aber werde dir mal morgen ein Bild hier rein stellen da mit du mal sehen kannst wie das mit der Endstufe aussieht .

    Danke schon mal im voraus.
    Könntest mir dann auch bitte sagen wo und wie die Lautsprecher verbaut wurden?

    Hallo,
    gibt es hier schon Bilder oder Video´s dazu? Würde mich auch interessieren.
    Hat schon mal jemand die Seitenverkleidung der Türen abmontiert um die Lautsprecher zu wechseln?
    Oder die im Armaturenbrett einzubauen?
    Grüße aus dem Norden..