Kann man ESP/ASR Bei dem Twingo 3 Ausschalten ?

  • Hab' jetzt mal die Sicherung 15 gezogen. Laut Betriebsanleitung zuständig für ESP.
    Die Kontrolleuchten für "Werkstatt aufsuchen" und "ESP" leuchten auf


    Raus in den Schnee - und: nix Spektakuläres.
    Bevor die Räder durchdrehen, werden sie eingebremst.


    Irgendwie wird die Schlupfregelung über das ABS angesteuert, denke ich.
    Und ABS kann man nicht abschalten, zumindest nicht im Sicherungskasten A
    Der Sicherungskasten B ist in der Betriebsanleitung gleich mal gar nicht beschrieben.

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • Abend!


    Um hier mal neue Infos zu verteilen, diese Frage habe ich mir auch gestellt und herausgefunden wo:


    Es ist im Sicherungskasten B, vorne unter der Wartungshaube. Einmal den Kasten aufmachen und die kleine Weiße 25 Amp Sicherung ziehen.


    Damit ist dann das ABS, Servolenkung und ASR deaktiviert. Ich werde noch Bilder davon machen.


    Und somit steht dem Spaß im Winter nichts mehr im Wege ;D


    BG

  • das ist der Hammer!
    ist bei dir der Tacho auch aus? (keine Geschwindigkeits Anzeige)

  • Hey!


    Nein, der Tacho funzt ohne Probleme. Bin hald nur bis 40 kmh gefahren aber bis dahin hatte ich eine Anzeige.


    BG

  • Es leuchten (ABS), Das Schleuderzeichen und das Ausrufezeichen ( ! ) für die Handbremse. Sobald man die Zündung an macht, piept es natürlich wie wild, aber das geht nach 5-10 sec aus und es leuchten dann nur die Zeichen.


    BG