R&GO Radio Twingo Cosmic - Bluetooth

  • Hallo,


    habe bereits im Forum gesucht, aber bin nicht so ganz fündig geworden, daher hier nochmal die Frage an euch Experten:


    Ist es tatsächlich so, dass Bluetooth bzw. die Bluetooth-Kopplung am R&GO Radio nur funktioniert wenn das Radio auch tatsächlich AN ist? ?( Hatte eher erwartet, dass es ausreicht, wenn der Wagen selbst an ist.


    Denn im Handbuch steht: Automatische Verbindung: Beim Starten des Fahrzeugs sucht die Freisprecheinrichtungnach gekoppelten Telefonenin der Umgebung.

    Dies scheint bei mir nicht so zu sein. Das Smartphone (iPhone 6) hat natürlich Bluetooth an und die beiden Geräte "kennen sich" auch. Denn sobald ich das Radio anschalte, steht auch die Verbindung.


    Danke für Feedback.

  • Die Verbindung wird nur bei Radio AN aufgebaut. Allerdings kann man das Radio auf Lautstärke 0 stellen und hört trotzdem z.B. die Sprachansagen des Navi und Telefonieren geht auch. Diese Lautstärke wird über das Handy geregelt. Ist zumindest bei meinem Windows 10 so.


    Wenn Du das Auto mit Radio AN ausmachst, geht's beim nächsten Start auch automatisch mit der letzten Radiolautstärke wieder an.

  • Ja, Radio muss an sein.
    Ich habe die Lautstärke auf null, und wenn jemand anruft, geht das Radio auf die in den Einstellungen gewählte Lautstärke.
    Ist ein guter Kompromiss. Und mein kleinstes Problem mit dem Radio.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Ich habe aktuell das Problem, dass mein Radio kein Bluetooth Signal sendet. (gleiches Fahrzeug und Radio wie vom TE) Ist definitiv eingeschaltet. Das Handy ist ok, im anderen Auto geht alles wunderbar.

    Was kann ich tuen? Radio resetten? Aber wie?

    Sicherung ziehen? Welche ist das und vor allen, WOOO?

    Bei Autoelektrik bin ich echt ratlos.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst.


    Radio ist an?

    Telefon wird als verbunden angezeigt?

    Bei eingehendem Anruf bleibt das Radio stumm? Das Telefon auch?

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Steht dein Handy in der Geräteliste des Radios?

    Wenn ja, das Gerät löschen und neu verbinden.

    Wenn das nicht hilft, schau mal in der BDA nach welche Sicherung fürs Radio ist und diese ziehen.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Die Sache wird immer komischer. Der Tipp vom Karsin hat nicht funktioniert. (ich bin jetzt am Sicherungen suchen)

    Das Radio erkennt und koppelt sich mit einem alten Handy

    Das betreffende Handy koppelt sich mit meinem Laptop, nicht jedoch mit dem Radio.

    Alles hat bis vor kurzem seit Monaten (ca Weihnachten) tadellos funktioniert.

  • Und gleich die nächste Posse hinterher.... ich habe weder die zutreffende BDA für das Radio, noch für das gesamte FZ. Selbst wenn ich wollte, ich kann die Sicherung gem Schaubild und realem Sicherungskasten nicht zuordnen! So ein Mist