Neuer Turbo - muss eingefahren werden?

  • Hi,


    habe neuen Turbo mit altem motor (11,5tkm). Muss ich einen neuen Turbo auch "neu-einfahren"? Hab blöder weise meinen Freundlichen nicht gefragt, als ich ihn heute abholte... ^^

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • nee eigentlich nicht, wird beim Einbau, wenn man es richtig macht extra vorgeölt. Das beim ersten Start schon Öl hat. Sonst normale Regel, turbo/Motor warm fahren, dann Feuer, vor dem ausmachen, kalt fahren, am besten eine Minute im Leerlauf laufen lassen. Letzteres bringt wirklich was, beim Leon TDI wurde es vom zweit fahrer nicht beachtet, Folge, turbo pfeifen. Zwei Wochen bin ich gefahren, die 1 Minuten Regel eingehalten und das pfeifen war weg.

  • Dank Dir! Das mit der einen Minute habe ich auch erst hier erfahren und hatte eigentlich nie mehr als 30 Sekunden nach dem parken ihn angelassen damit ich mein Kram ausm Auto hol... Nun achte ich da drauf =D


    Vielen Dank!

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Defekt war der ganze Turbo (Ausbau/ Lieferung etc.) dauerte circa 2 Wochen insgesamt, bekam aber einen Leihwagen zu der Zeit.


    Bemerkbar war nur, dass er nicht mehr richtig "gezogen" hat und ein hoher Verbrauch sichtbar (9 Liter+), was sogar für mein Montagsauto immens hoch ist/war.
    Zusätzlich ging der Wagen an einer großen Kreuzung aus und wollte nicht mehr anspringen... Sowie alles geleuchtet hat was an Leuchten vorhanden ist (wie du es in einem anderen Thread schon beschrieben hast).


    Renault Asssistance angerufen und der beauftragte "Helfer" half mir das Auto zur Werkstatt zu bringen, welche am nächsten Tag dies mit einem "Clip"? ausgelesen hatte und mir die Diagnose mitteilte.


    Zu der Zeit hatte ich leider kein eigenen ODB-2 Leser, sodass ich nur auf die Aussage des Technikers gehen kann. Hoffe hilft?

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisC ()

  • Clip ist der Name vom Programm um bei Renault Fehlercode , Parameter usw. auslesen zu können. Haben die das bei der Probefahrt nicht gemerkt das nicht richtig zieht? Unser Vorteil ist im Haus das selbst einen fahre, deswegen finde ich es fast schon lustig wenn ein T3 da ist, mit irgend einem Problem, oft ich als erstes gefragt werde. Klar hat es Vorteile, wo der mit dem defekten Nockenwellen-versteller da war, wusste ich zu 90% schon was kaputt ist, allein vom Auto in die Werkstatt zu fahren.

  • @Marco: Wie unterscheiden sich Nockenwellenversteller und Turbolader im Fehlerbild?
    Meistens läuft mein Auto so wie es soll, aber manchmal ist er bockig ohne Ende.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • das ihm was nicht gefällt merkst du bei beiden, beim Versteller, fällt der Leerlauf auf, stark 3 Zylinder spürbar, läuft nicht rund. Fehlerlampe an, kommst fast nicht vom Fleck 0 Leistung und dein ABS/ESP regelt bei jeder Bremsung, weil das Multiplex falsche Signale bekommt. Also auto unfahbar. In diesem Fall, arbeitet der Versteller gar nicht mehr. Kannst komplett die Diagnose von Anfang an machen, oder gleich Stellglied vom Verstellter, teil ausbauen und ansteuern, wenn er sich nicht bewegt ist der Versteller defekt. Zum Turbolader prüfen mechanisch habe ich schon zwei Videos gepostet. Mein Verstellter scheint auch ab und an zu hängen, merke es im Leerlauf, schüttelt sich leicht, normal ist das nicht, wenn ihm dann die Sporen gebe ist das schütteln weg, aber nicht wirklich Sinn der Sache. Am Dienstag lese ich ja aus, bin gespannt ob was abgelegt ist.

  • Bei einem turboschaden, wird auch die Lampe an sein. Schlechter Motorlauf/Gas annahme oben raus wird kaum Leistung sein. Bei VW hatten wir ein 90ps TDI Bus wo der Turbo defekt war, das ding hatte null Leistung ohne Turbo.