Wozu Alufelgen am Twingo?

  • Ich habe bei der Bestellung bewusst auf Alufelgen an meinem T3 verzichtet! Ich halte sie für mich mindestens eben so überflüssig, wie das City-Paket! Auf viele andere Dinge möchte ich allerdings nicht verzichten (Klima, Radio usw.).


    Der T3 ist ohne Zweifel ein kleines, günstiges "Stadtauto". Für dieses Auto und den normalen Autofahrer bringen Alufelgen keine nennenswerten Vorteile, ja, es überwiegen sogar eher die Nachteile. Alufelgen sind empfindlicher gegenüber Beschädigungen, TEURER, pflegeintensiver und oftmals sogar etwas schwerer, als Stahlfelgen. Und dann liegen die Dinger bei manchen Leuten auch noch ein halbes Jahr (O. bis O.) in der Garage oder im Keller! Außerdem lassen sich keine Radkappen verwenden, mit denen man kostengünstig und unheimlich schnell das Aussehen seines kleinen Twingos verändern kann. Ich habe für meinen weißen T3 mit rotem Lookpaket jetzt mal kurz schicke Radkappen mit viel Rot (gleicher Ton!) bestellt. Man kann sich vorstellen, wie das aussieht! Wenn ich es nicht mehr leiden mag, kaufe ich schnell und günstig andere Radkappen! Ich trage ja auch nicht immer die gleichen Schuhe! Wie seht ihr das? Stahlfelgen haben doch bei dem Auto nur Vorteile, oder? :?:

  • Der eine bestellt sich halt Alus, der andere Stahl, der dritte das Auto in Rot, der vierte in Gelb...


    Weiss nicht, was die Diskussion darüber bringen soll...


    Einzig über einen Zwitter kann ich berichten, und der ist an meinem Zafira B. Der hat Stahlfelgen, die speziell auf die Radkappen angepasst sind. Das ergibt eine Fünf-Stern Felge, die man optisch echt nicht von einer (schlichten) Alufelge unterscheiden kann. Als ich den als Jahreswagen gekauft habe, habe ich das bis zum Schluss der Betrachtung des Autos nicht gemerkt, dass das keine Alus, sondern Kappen waren.


    Wäre dann das Beste aus zwei Welten.


    hier kann man das schön sehen



    Original Opel Radkappe 1006296 13337257 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    2 Mal editiert, zuletzt von mecaline ()

  • ...hätte am liebsten schöne 18 oder 19 Zoll Felgen auf dem Kleinen. Leider ist hier die Kostennutzenrechnung meines Finanzministers :D komplett konträr zu meinen Wünschen und Vorstellungen. Daher 16 Zoll Alu OEM.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Naja,
    Auf die Einparkhilfe kann man wohl verzichten, aber im Paket sind ja noch die elektrisch- beheizbaren Spiegel, und darauf wollte Ich eben nicht verzichten.
    Und Ich finde auch mit Alu's sieht der Kleine deutlich besser aus.
    Jeder wie Er mag.

  • Ja! Gott sei Dank hat jeder einen anderen Geschmack! Das man mich hier kaum versteht, hatte ich mir schon fast gedacht.
    Mir geht es nicht um Geschmack. Auch Radkappen können sehr geschmackvoll sein, wie das Foto unten beweist! Außerdem lässt sich eine eventuelle Geschmacksänderung schnell und günstig am Fahrzeug anpassen!


    Mir ging es um den Sinn! Klar, ohne Zweifel machen Alufelgen bei einem starken, schnellen Sportwagen oder an einer großen Limousine, die ihre Fahrstrecken oft und schnell auf der Autobahn verbringt, vielleicht einen Sinn!


    Ich habe für Komplett-Winterräder mit Stahlfelgen 600,- € bezahlt und war und bin nicht bereit auch nur 1€ mehr zu bezahlen, nur weil die Felgen-Dinger dann aus Alu sind. Für 4 Beine vielleicht 1.000 € auszugeben, bei einem, ohne Zweifel, schönen, sympathischen Stadt-Jökel im Neuwert von 10.000,- €, macht für mich einfach keinen Sinn! (10%) Zumal es technisch auch überhaupt keinen Sinn macht! Ganz abgesehen davon, dass man das Design oder die Farbe schwer ändern kann.
    Aber, wer möchte, kann sich seine Raunault-Zeichen am Auto auch mit Diamanten besetzen lassen und behaupten, Geschmäcker sind eben verschieden! Für mich würde das auch keinen Sinn machen an einem der billigsten (preiswertesten) Fahrzeuge in Europa! Schade, dass man es nicht verstanden hat!


    Und ja, für den ein oder anderen ist das ein oder andere Zubehör sinnvoll! Das kann ich gut verstehen. Ich dachte nicht, dass hier jedes Wort auf die Waage gelegt wird. Mir ging es um die guten, alten Stahlfelgen (s. Thema)!


    Ob rot, blau, silber, schwarz, dünne Speichen oder dicke Speichen: Alles Geschmacksache! Foto eines kleineren Fahrzeugs mit "Radkappen": http://i.ebayimg.com/images/g/8qQAAOSwezVWzDyI/s-l1600.jpg

  • Inkl. aufziehen, auswuchte, Felgen und Reifedruckteile einstellen ? (wie auch immer diese Teile heißen?)?? Neue, vernünpftige Reifen??? Und dann wo möglich noch Alu-Felgen?
    Ok, die hätte ich dann auch in Alu oder Stahl genommen!