Display zeigt " N " an

  • Hallo Forum,


    warum zeigt mir mein Twingo Schaltwagen ab und zu beim Motorabstellen im Display " N " an.


    Beim Automatikgetriebe wäre es klar die Anzeige Neutral , aber beim Schaltwagen ????? ;(;(


    Hat vielleicht jemand eine Idee dazu .........


    Gruß Günter

  • Idee nicht, hatte ich aber auch schon ein paar mal.
    Vor allem geht der Motor beim tritt auf die Kupplung nicht mehr an beim S&S.
    Da hilft nur Zündung an und wieder aus.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Hatte ich auch schon mal und so gehandelt wie @Feuerfisch1502 beim Neuwagen vor der Auslieferung auch passiert, da hat nur Batterie abklemmen für ca. 10 min geholfen. Warum der fehler passiert weiss ich nicht, weil kein DTC abgelegt ist. Bin mir nicht ganz sicher, einige haben ein Schalter an der Motorhaube, der spinnt ab und zu und denkt es sei die Haube auf, aber bin mir echt nicht mehr sicher ob es da ein Zusammenhang gab, glaube eher das war was anderes. Mit Beanstandung ist noch kein Kunde gekommen. Das bedeutet ich musste noch nicht nachforschen warum das Passiert. Vergesst nicht die neuen Autos sind wie rollende Computer ab und an braucht es mal ein Neustart.

  • Versuch mal, mit eingelegtem Gang ohne getretene Kupplung zu starten - geht nicht, das N leuchtet auf. Das ist ein Hinweis auf nicht ausgekuppelt bzw eingelegten Gang.


    Warum das allerdings beim Abstellen kommt... ? Ich kenne es nur vom Starten.

  • Die allerersten Smart gab es mit Schaltgetriebe in der Grundausstattung und Tiptronic in ab der nächsten Stufe. Kurze Zeit später gab es nur noch die Tiptronic.


    Aber selbst die ersten Schalter hatten, meine ich, diese N-Warnfunktion schon.

  • hi, haben eben noch mal getestet..........es stimmt was benwei schreibt.
    Das N kommt bei eingelegtem Gang und Startversuch. Egal ob Vorwärts oder Rückwärtsgang.
    Da ich meinen Twingo immer mit Gang abstelle und ab und zu nochmal die Zündung anmache um die Fenster hoch zu fahren, vermute ich mal das ich evtl. den Schlüssel einn Hauch zuweit gedreht habe.
    Aber jetzt weiss ich warum das N kommt ..............
    wieder was dazu gelernt.

  • Und neben der Historie auch eine sehr sinnvolle Funktion, die so manchen unfreiwilligen Bonanza-Start verhindert. :thumbup:


    Wenn soviel von der alten Software noch da drin ist, müsste ich bei rutschigen Strassenverhältnissen im kommenden Winter glatt versuchen, ob der Trick mit der Handbremse beim Anfahren auch beim T3 geht...

  • Und neben der Historie auch eine sehr sinnvolle Funktion, die so manchen unfreiwilligen Bonanza-Start verhindert. :thumbup:


    Wenn soviel von der alten Software noch da drin ist, müsste ich bei rutschigen Strassenverhältnissen im kommenden Winter glatt versuchen, ob der Trick mit der Handbremse beim Anfahren auch beim T3 geht...

    bin jetzt mal neugierig , welcher Trick mit der Handbremse