Höhere Typenklassen für den Twingo für 2017

  • Vergangene Woche kam von der Versicherung die Mitteilung über die Versicherungsbeiträge für den Twingo für 2017. Sowohl in der Haftpflicht als auch in der Kasko werden die Typenklassen für nächstes Jahr deutlich angehoben. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass übermäßig viele Twingos geklaut werden oder diese nun übermäßig häufig in Unfälle verwickelt sind. Ich glaube, die Versicherungen versuchen hier nur bei den immer beliebter werdenden Kleinstwagen ein ordentliches Geschäft zu machen. :(


    Wie seht ihr das?

  • Neuwagen werden zunächst in eine Klasse geschätzt und später angeglichen. Meistens geht es eher nach unten (besser am Anfang mehr Geld bekommen).


    Die Gründe warum der T3 angehoben wird, weiß ich auch nicht. Der Twingo dürfte immer schon ein Anfängerauto mit viel Stadtverkehr gewesen sein...

  • Haben alle T3 die gleiche Typkl. oder giebt unterschiede bei Motorisierung
    oder Ausstattung wie Faltdach. In meiner Versicherung steht gemäß Herstell-u. Typ-Schlüssel. Bei mir also 3333, BDK - 90Ps geschlossen.
    Und wenn man bei der gdv (Ges.der Versicherer) nachließt, sind die Typkl. sogar unverbindlich. Und dann noch die Reginalkl. hier kann der Versicherer auch jede PLZ unterschiedlich einstufen. Wer da noch vergleichen will, muß bei jedem Versicherer seine Daten angeben. Das war schon Mal einfacher.

  • Am Besten gibt man wohl mal auf bekannten Vergleichsportalen seine Hersteller-,Typ-Schlüssel, PLZ usw. ein. Dann weiß man, wie man dran ist. An den Daten, wie Regionalkl. usw., kann man sowieso nichts ändern. Ausschlaggebend sind dann nur noch Versicherungsumfang und SF! Und natürlich der Preis des Versicherungsunternehmens. Da gibt es sehr große Unterschiede! Bei dem T3 den ich bekomme stehen die gleichen Schlüssel. Bei den unterschiedlichen Ausstattungen wird wohl nicht unterschieden.