Problem Heckklappe

  • Hallo Twingo3 Kollegen


    Meiner wurde gestern an mich übergeben, habe schon ein paar Kilometer drauf und eigentlich fährt er sich wie erwartet.


    Nun ist das Wetter nicht so gut und es nieselt leicht.
    Beim Öffnen der Heckklappe ergießt sich das auf der Heckscheibe angesammelte Wasser in den Kofferraum. Ein "No Go"
    Mit Schaudern denke ich an die "Brühe", die sich im Winter bei Schnee und Matsch an der Heckscheibe ansammeln wird und in den Kofferraum tropfen wird.


    Hat wer ähnliche Probleme?
    Konstruktionsfehler?
    Werde auf jeden Fall nächste Woche bei Renault vorsprechen.


    Lg

  • Hab's bei mir probiert, ist ähnlich.


    Wird wohl nicht anders möglich sein bei einer Glasheckscheibe ohne Rahmen; da ist natürlich nur Platz für eine relativ flache Dichtung; und über die rinnt es dann was drüber.


    Schätze es wird bei C1, Aygo & 108 auch so sein; vielleicht auch bei up! & Co

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • Hallo zusammen,
    wahrscheinlich ist das der Grund, warum unser Twingo den Motor im Heck hat. Kofferraum trocknet dann schneller. :D

    Einmal editiert, zuletzt von scm ()

  • Hallo Twingo Fans


    Meine Befürchtungen bzgl. der Heckklappe sind nun wirklich bestätigt worden.
    Da nun doch noch bei uns der Winter mit Schnee und Schneematsch Einzug gehalten hat, war es in den letzten 2 Wochen kaum noch möglich, den Kofferraum über die Heckklappe ohne Schmutzwassereintritt zu erreichen.
    Mittlerweile verstaue ich alles über die hinteren Türen, ziemlich nervig.


    Weiters ist mir aufgefallen, dass der Heckscheibenwischer den oberen Bereich der Heckscheibe nicht erreicht und somit nicht säubert.
    Besonders störend ist das auf der Autobahn, da man dadurch weiter entfernte Bereiche hinter dem Auto nicht sieht und da man ja zwecks schonenden Einfahren des Motors eher langsam unterwegs ist, schnellere Fahrzeuge hinten erst erkennt, wenn sie schon fast im Kofferraum sind.


    Lg


  • Weiters ist mir aufgefallen, dass der Heckscheibenwischer den oberen Bereich der Heckscheibe nicht erreicht und somit nicht säubert.
    Besonders störend ist das auf der Autobahn, da man dadurch weiter entfernte Bereiche hinter dem Auto nicht sieht und da man ja zwecks schonenden Einfahren des Motors eher langsam unterwegs ist, schnellere Fahrzeuge hinten erst erkennt, wenn sie schon fast im Kofferraum sind.
    Lg


    Das Problem der zu kurzen Scheibenwischer ist mir schon bei unheimlich vielen modernen Fahrzeugen aufgefallen, nicht nur bei Renault. Keine Ahnung woran das liegt Weiß das jemand?


    Die heckklappenproblematik ist ja echt blöd! :S

  • Hallöchen!
    also ich habe mich heute auch sehr über die Heckklappe geärgert.
    Beim Öffnen lief das ganz Regenwasser in den Kofferraum bzw auf die Hutablage.
    Das geht gar nicht und ich finde nicht das man das hinnehmen muss nur weil man eine Glasheckklappe hat.
    Bin nun etwas enttäuscht und werde nächste Woche mal bei Renault anrufen.
    :(

  • Bin mal gespannt was die von Renault dazu sagen. Bitte um Info!

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Prinzipiell sollten so viele wie möglich dieses Problem ansprechen, damit Renault etwas tut.
    Jeder sollte aber wissen, dass das eigene Auto trotzdem immer unverändert bleibt. Falls Renault da konstruktiv was macht, dann nur für zukünftige Fahrzeuge, eventuell sogar erst zum Facelift in ein paar Jahren.


    Viele Grüße