ADAC Test: Der Twingo ist auf süßer Stadt-Flitzer getrimmt. Im Test gibt es dennoch nur "befriedigend"

  • Na super.


    Würde wirklich mal gerne wissen, wie viele potenzielle Käufer wegen der fehlenden Aoßentempraturanzeige nicht kaufen. Ich hatte noch nie so ein Teil und hab es in 33 Jahren auch noch nie vermisst.


    Gruß Jack

  • Das Problem erscheint mir auch, dass dort die Grundausstattung getestet wurde.
    Ein paar Gedanken hätte ich da schon noch:


    Aussentemperatur - habe ich auf der R&Go App (zumindest bei meiner mittleren Ausstattung)
    lauter Innenraum - bei up! & Co gibt es keine Innenkotflügel, da prasselt der Regen oder Streusplitt schon ziemlich laut
    Ablagen im Fond - sind sowoeso meist eine Müllhalde für Bonbonverpackungen; brauch ich nicht
    Service-Klappe nur nach vorne zu ziehen - was ich brauche, kann ich erreichen. Und eine Scheinwerferlampe ist in 1 min gewechselt.
    Halogenlicht nur durchschnittlich - mit guten Lampen gibt es spürbare Verbesserung
    keine Sitzhöhenverstellung, keine Parksensoren erhältlich. kein Flankenschutz - Naja, Grundausstattung...
    Haltegriffe beim Ausstieg - Der Twingositz ist hoch genug, um normal auszusteigen


    Was mich stört, ist die verhaltene Kraftentfaltung - von 14,5 sek für 0 auf 100 km/h bin ich weit weg; besser als 16,5 sek war ich noch nie. Und das, obwohl ich den Wagen richtig geprügelt habe...

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • Hallo Josef,


    könnte es sein, dass der Motor bis zu 1 Inspektion nicht die volle Leistung hat? Sozusagen nur 63 PS o.ä.. Hab schon in manchen Foren von solchen Phänomenen gelesen...


    Gruß Jack


    Ja, sowas hab ich auch schon gelesen. In Opels Insignia gibts das wohl bei den großen Dieseln. Der Biturbo hat auf den ersten 2000 Km (können auch 5000 gewesen sein, bite nagelt mich hier nicht fest) nur 160 statt 190 PS um das Einfahrverhalten zu verbessern und die Lebensdauer der Maschine zu verlängern. Ob Renault sowas macht weiß ich nicht, unser CLIO GT fühlt sich jedenfalls kräftig genug an.


    Grüße

  • Antwort von Renault Österreich:


    Es gibt keine Drosselung während der Einfahrphase.
    Toleranzen und Abweichungen sind produktionsbedingt und bedürfen keiner Korrekturen.


    Aber ich wurde eingeladen, nach Ende der Einfahrphase beim Händler vorbeizukommen und das Motormangement zu prüfen - was auch immer das heisst ;)

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km