• Moin Gemeinde,


    in der Betriebsanleitung habe ich nichts genaues gefunden. Meine Frage daher, ist ein direktes oder indirektes RDKS beim T3 verbaut? Beim direkten wird einem das ja im Bordcomputer/Cockpit mit den genauen Daten pro Rad angezeigt und beim indirekten ja nur über eine Warnleuchte mit einem Ausrufezeichen drinnen, sehe ich doch richtig so oder!



    Denn bei meinem T3 ist nur die Warnleuchte mit dem Ausrufezeichen im Cockpit und nicht die Anzeige mit den vier Rädern wo man die Daten an jedem Rad einzel ablesen kann, also müsste er ja das indirekte RDKS haben. Genauso wir der zweite Wagen von uns, der Kangoo 2, der hat nämlich auch nur die Warnleuchte mit dem Ausrufezeichen. In der Betriebsanleitung vom Kangoo habe ich nämlich auch nichts gefunden ob nun direktes oder indirektes RDKS.



    Zum Schluss, weiß jemand wo man gute und günstige Winterkompletträder bekommen kann mit Alufelge? Ich habe mir mal für unsere beiden Fahrzeuge ein Angebot machen lassen nicht bei (Renault) für Kompletträder mit Alufelge und bin bald auf den Arsch gefallen.


    Für den Kangoo 788,59 Euros und den Twingo 893,38 Euros na mal Hut ab.


    Danke euch schon mal für eure Mühen & Antworten.


    MfG 8)

  • Das "direkt" und "indirekt" bezieht sich hier auf die Ermittlung der Werte, nicht deren Anzeige.


    Das direkte System hat batteriebetriebene Sensoren im Rad, die ihre Daten per Funk übertragen.
    Beim indirekten System werden die ABS-Sensoren ausgewertet. Ein Rad mit niedrigem Luftdruck hat einen geringeren Abrollumfang als eines mit Hohem. Daraus ergeben sich unterschiedliche Drehzahlen für die Räder bei gleicher Geschwindigkeit. Natürlich wirken sich hier auch noch so Scherze wie Kurvenfahrt aus, weshalb das ganze etwas träger und weniger Präzise funktioniert. Dafür aber halt umsonst.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Moin,


    ich hab jetzt welche bekommen auf Stahlfelge mit Fulda Gummis alles zusammen mit anbauen 530,- Euro und für den Kangoo 2 das gleiche auch 530,- Euro. Ist doch ein guter Preis wie ich denke & das bei Renault direkt.

  • Jup finde ich auch, war schon überrascht bei deinem ersten Post, warum so teuer, wenn es bei Renault billiger geht. Hättest du einen 2016 Dacia bräuchtest du keine Sensoren, weil die es sich wieder vom Abs Signal holen, warum Renault das nicht macht?